Mitsubishi Colt CZT

Mitsubishi Colt CZT

— 25.08.2005

Scharf geladener Colt

Mitsubishi ldt seinen Colt gehrig nach: Im Topmodell CZT stecken 150 Turbo-PS und reichlich Dampf.

Bis Tempo 100 im zweiten Gang

Kleinen Autos reichlich Leistung unter die Haube zu packen, ist so neu nicht. Vor 30 Jahren praktizierte das im greren Stil schon Autobianchi mit dem Abarth HP 70. 70 statt 40 PS, man war ja noch bescheiden. Kurze Zeit spter folgte der Renault 5 Alpine mit 93 PS. Heute heien diese Art Knallbchsen Fiesta ST, 206+ RC, Clio 16V oder eben Colt CZT der strkste Kleinwagen, den Mitsubishi jemals auf die Strae schickte. 150 PS aus 1,5 Liter Hubraum, eine stramme Leistung. Zu schaffen nur mit Turbo-Aufladung.

Doch wer denkt, der CZT sei damit eine nervse Hummel, irrt. Das frher ebenso obligatorische wie nervige Turboloch beim Ampelstart fehlt fast ganz, der Vierzylinder nimmt willig Gas an, dreht munter hoch und ist nicht einmal zu laut bietet allerdings auch keinen wirklich mitreienden Sound. Dafr reichen bis 100 km/h aus dem Stand 7,7 Sekunden und der zweite Gang! Der dritte geht bis 140, der vierte hlt bis Tempo 180 mit. Schlu mit lustig meldet der Colt bei knapp 205 (laut Tacho), obwohl Mitsubishi 210 Sachen verspricht.

Der Motor dreht im fnften Gang einfach nicht bis zum roten Bereich von 6500 Touren, verharrt bei 5800. Kein wirklicher Makel. Wichtiger sind die guten Manieren in der Stadt. Da strt es nicht, auch bei 30 km/h im dritten Gang durch die Gassen zu zockeln. Schon ab 1300 Umdrehungen zieht der 1,5-Liter wieder munter hoch, lt sich przise schalten und leicht lenken. Nur beim Rangieren ist die elektrische Servolenkung manchmal berfordert, erzeugt zuviel Widerstand.

Technische Daten, Preis und Wertung

Da der Colt CZT ein straffes Fahrwerk bentigt, versteht sich. Schlielich will so ein sportlicher Geselle keine schmusige Familienkutsche sein. Der Komfort reicht aber auch fr lngere Strecken. Im Cockpit zhlt nur ein Motto: Sport. Die Schalensitze haben ausgeprgt hohe Flanken, bieten guten Seitenhalt. Gelochtes Leder am Lenkrad, grne Ziffern auf silbernem Untergrund und blanke Metallpedale mit Gumminoppen runden das Fitness-Programm ab.

Drauen helfen breite 16-Zoll-Alus mit 205/45 dem Colt auf die Beine. Soviel Spa kostet satte 18.490 Euro. Voll ausgestattet. Nur Metallic bleibt als Option brig. Klima, CD und das volle Sicherheitspaket (ESP, ASR, Kopf-Airbags vorn und hinten) gehren zur Serie. Alles Dinge, von denen man vor 30 Jahren noch nichts wute.

Autor: Michael Specht

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung