Mitsubishi Evo IX von Norris Designs

Mitsubishi Evo IX von Norris Designs

— 02.02.2006

King Evo

Der Norris Designs Evo IX mit kurzem Radtstand und 852 PS setzt bisher unerreichte Mastbe Viertelmeilen-Europarekord!

Einfach einzigartig, dieser Evo

Seit Jahrzehnten gibt es unter PS-Hungrigen eine Disziplin, die das ganze Knnen der Tuningbranche immer wieder aufs neue herausfordert: das Viertelmeilenrennen. Simon Norris und sein Team bei Norris Designs haben sich mit einem Mitsubishi Evo IX angeschickt, die Krone in diesem Wettbewerb nach Hause zu holen.

Doch nicht nur deshalb sorgt der in England aufgebaute Japaner immer wieder fr verdutzte Gesichter. Einen zweiten Evo wie diesen gibt es nicht! Schon die Mewerte lassen keine Diskussion aufkommen. 852 PS, 861 Newtonmeter Drehmoment, 9,7 Sekunden fr die Viertelmeile, Hchstgeschwindigkeit 346 km/h. Damit ist er der schnellste Evo in Europa!

Zudem fehlen ihm gegenber der Ausgangsbasis zwei Tren, 25,4 Zentimeter Lnge und 7,6 Zentimeter Hhe. Dafr ist er aber viel, viel bser! Die Frage nach dem Warum ist schnell beantwortet. "Warum nicht?" grinst Simon Norris, das 28-jhrige Genie hinter Norris Designs. "Wir brauchten Ersatz fr unseren Evo VII und muten etwas noch Brutaleres auf die Rder stellen, um uns von anderen Tunern abzuheben und neue Mastbe zu setzen."

852 PS dank Radikalkur

So weit, so gut aber wie kommt man auf ber 800 PS? Norris Designs experimentiert laufend, um die bisherigen Aggregate mit 596 und 783 PS weiterzuentwickeln. Schlielich verdankt die Firma diesen Motoren ihren guten Ruf. "Wir hatten einige Ideen und fingen an, mit Nockenwellen und Turbos rumzuprobieren, bis die richtige Kombination rauskam", erklrt Simon. "Wir machen alles Schritt fr Schritt und testen alles auf dem Prfstand, bevor wir weitermachen. Der Prfstand ist fr uns lebensnotwendig. Ich habe bestimmt schon insgesamt 30 Tage damit verbracht, Evo- Motoren auf dem Prfstand abzustimmen und Hunderte von Diagrammen als Beweis!"

Und was kam nun beim Evo IX raus? "Ich hatte auf 863 PS gehofft, das sollte der Abgasturbolader eigentlich bringen. 852 PS sind aber auch nicht schlecht", sagt er. "Die Leistung ist mir auch nicht so wichtig wie die Drehzahl, bei der sie abgegeben wird.

Im Moment wird die maximale Power bei 4300 Umdrehungen erreicht, was angesichts der Gre des Turbos ziemlich gut ist. Mit einem 2,0-Liter-Block wre das unmglich gewesen, deswegen haben wir uns fr eine 2,3-Liter-Version entschieden." Trotz der vielen Rsser gesteht Simon, das bald noch mehr zu erwarten ist. "Nicht da man soviel Power je braucht, der Wagen ist jetzt schon wahnwitzig schnell", gibt Simon mit breitem Grinsen zu.

Schnell genug, um gleich beim Debt einen neuen europischen Evo-Viertelmeilen-Rekord in den Asphalt zu meieln, obwohl er erst am Abend zuvor fertiggestellt worden war. Zeiten gefllig? 10,2, 10,1, 9,7 und 9,8 Sekunden. Keine Mogelpackung also. Und das mit lediglich 1,9 Bar Ladedruck und Straenreifen. Und wenn Simon sich richtig anstrengt? "Ich glaube, acht Sekunden wren drin und ich wrde zu gerne der erste in England sein, der das schafft", lacht er.

Mehr Ideen als Arbeit

Die Karosserie steht der explosiven Leistung in nichts nach. "Man mu immer mit neuestem Material arbeiten", erklrt Simon. "Ich hatte schon einen Evo VIII MR RS, also mute es ein IXer sein. Aus Japan kam nur die Rohkarosse zu der Zeit konnte man hierzulande keinen IXer kaufen, und selbst wenn, htte es sich fr uns nicht gelohnt, weil wir das meiste davon sowieso weggeworfen htten. Erst mal ging es am Computer mit Photoshop los, und wir hatten etwa 20 Bilder des Wagens, bevor wir berhaupt angefangen haben zu bauen."

Der Mitsubishi basiert auf einem Audi Sport Quattro einer von Simons Lieblingswagen. Zudem liegt der Schwerpunkt dank der krzeren und niedrigeren Karosse tiefer. Bremsen und Handling verbessern sich dadurch erheblich.

Die Bearbeitung der Rohkarosse fand ausnahmsweise nicht bei Norris Designs statt, sondern bei Simpson Motorsport. Simon berlie den Experten seine PC-Ideen und lie sie einfach machen. "Sie haben das Dach abgeschnitten und danach das Auto in zwei Hlften geteilt." Das Ergebnis ist einfach beeindruckend. Wenn man es nicht besser wte, wrde man vermuten, da Mitsubishi tatschlich einen zweitrigen Evo anbietet.

Facts zum Evo IX von Norris



Das Auto soll aber nicht nur ein Viertelmeilen-Knig sein, sondern auch auf der Rennstrecke oder auf ffentlichen Straen glnzen: Erstaunlicherweise ist er noch legal. "Ich kann es nicht rechtfertigen, soviel Geld auszugeben, um dann nur ein Auto fr zehn Sekunden Rennen zu haben", sagt Simon. Wir reden brigens von umgerechnet 146.000 Euro.

Der Evo ist so neu, da einige Funktionen noch nicht fertiggestellt sind. Zum Beispiel funktionieren die Scheinwerfer nicht, was nchtliche Geschwindigkeitsorgien verbietet. Simon konnte aber einen schnen, wenn auch abrupt beendeten Tag auf der Rennstrecke einschieben. Er stellte den Ladedruck auf 1,6 Bar ein und drehte sich etliche Male bei hohem Tempo. Hat er denn auf der Piste neue Erkenntnisse gewonnen? "Ja, verdammt schwer zu fahren." Das htten wir jetzt nicht gedacht!

Autor: Frank Wiesmann

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