Mitsubishi Galant (1993-1996)

Mitsubishi Galant (1993-1996)

— 25.02.2002

Rennt bis zur Rente

Erst im Alter trumpft der groe Mitsubishi so richtig auf. Seine solide Technik macht ihn zum Geheimtip.

Karosserievarianten und Motoren

Es gibt sie. Und sie sind mitten unter uns. Verkannte Genies. Typen, an die auf den ersten Blick keiner glaubt, die noch nicht einmal auf den zweiten Blick interessant werden. Der Mitsubishi Galant ist so einer. Als Neuwagen ein Mauerblmchen. In den ewigen Top 10 der meistverkauften Autos in Deutschland tauchte er nie auf. Strahlende Zulassungshelden wie der VW Passat verkaufen sich gleich zwlfmal besser.

Aber als Gebrauchter ist der Mitsubishi ein echter Geheimtip. Einer, bei dem sich der dritte Blick lohnt. Das gilt zumindest fr die Galant-Generation von 1993 bis 1996. Die ist solide, anspruchslos und gnstig. Egal ob mit Flie- oder Stufenheck. So ungalant, wie der Galant auf viele wirkt, ist er gar nicht. Gleich zwei geschmeidige Sechszylinder (150/170 PS) sind im Angebot und treiben die Limousine ber 200 km/h.

Der Vierzylinder (137 PS) macht dank Ausgleichswellen um seine Leistung auch nicht viel mehr Lrm als die Sixpacks. Und Zahnriemen mssen bei allen drei Motoren nach 90.000 Kilometern gewechselt werden. Weniger empfehlenswert sind der 1994 nachgeschobene 1,8-Liter-Vierzylinder mit 115 PS und der Diesel (90 PS) beide haben mit der schweren Japan-Limousine ihre liebe Not.

Innenraum und Technik

Als fast rostlose Einde offenbart sich das Bodenblech - Rostschutz in allen Ecken, nur an einem Trger wurde offenbar geschlampt, Flugrost setzte sich fest. Und am vorderen Lngstrger finden sich braune Aufsetzschrammen. Nicht selten, denn der Trger sitzt sehr tief. Typisch sind allerdings beim Galant verrottete Endtpfe. Das trifft besonders reine Stadtautos, die nie hei genug werden, um das Kondenswasser aus dem Auspuff zu treiben. Ebenfalls bei vielen Stadtfahrern anzutreffen: ausgeschlagene Spurstangenkpfe - Folgen rde berfahrener Bordsteinkanten. Und wer beim Parken dann noch aneckt, rgert sich schnell ber hliche und teure Schrammen in den lackierten Stofngern.

Der Innenraum gefllt mit sauberer, knisterfreier Verarbeitung. Gewhnungsbedrftig: Plastik und Polster fhlen sich billiger an, als sie tatschlich sind. Schwachstellen: Die Gummikappe des Schalters der Innenraumbeleuchtung fllt oft ab. Der Kontaktstift sitzt im Trinnenrahmen, beim Ein- und Aussteigen bleibt die Kappe irgendwann auf der Strecke. Und die hinteren Trdichtgummis lsen sich mit der Zeit aus ihren Klipsen - etwas Klebstoff beseitigt das rgernis fr immer.

Der Galant ist Reiselimousine pur. Stabiler Geradeauslauf, gutmtiges Kurvenverhalten, wenig Karosserieneigung. Wer das mit einem weich laufenden Sechszylinder verbindet, gleitet ungestrt von Fahrgeruschen dahin. Trotzdem sind gebrauchte Galant wenig begehrt. Selbst 95er Sechszylinder notiert DAT nur noch mit dem halben Neupreis. Unverstndlich. Denn mit so einer Maschine unterm rostfesten Blech rennt der Galant fidel bis ins hohe Rentenalter.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 1/77 Einfhrung der Mittelklasse-Limousine in Deutschland 2/88 vierte Galant-Generation 1/93 fnfte Auflage (intern E 50) als Flie- und Stufenheck mit vier Motoren: 2.0 als Vier- und Sechszylinder (137/150 PS), 2.5-V6 (170 PS), 2,0-Liter-Diesel (90 PS); eine Allradversion 3/94 neues Einsteigermodell: 1,8-Liter (115 PS) fr 36.680 Mark 3/96 Sondermodell "Exceed" 2000 V6 mit Klimaanlage, Alufelgen 9/96 Produktionsende 1/97 sechste Galant-Serie: neuer Kombi und Stufenheck, kein Flieheck mehr; nur noch Benziner als 2.0 und 2.5 (137/170 PS).

Schwachstellen Auspuffendtopf im Dauerverschlei: Exakt ab dem letzten Flansch beginnt das Ende regelmig zu vergammeln Aufsetzspuren am vorderen Lngstrger finden sich hufig, weil er sehr tief angesetzt ist - meist bleiben nur ein paar Schrammen Trgummi an den hinteren Troberkanten lsen sich oft aus ihrer geklipsten Halterung. Wer sie ankleben lt, ist den rger dauerhaft los Zahnriemen sind auch bei Mitsubishi kein Problem, sofern sie regelmig alle 90.000 Kilometer gewechselt werden. Beim Kauf das Scheckheft auf den Werkstatt-Eintrag kontrollieren Kontaktlichtschalter (am unteren Innenschweller bei geffneter Vordertr zu sehen) fr die Innenbeleuchtung knnen klemmen, wenn die Gummischutzkappen wieder mal abgefallen sind

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Mitsubishi Galant 2.0 GLSi, 101 kW/137 PS, Baujahr 1994. Mavolle Preise fr die Mittelklasse, denn auch die japanischen Hersteller bieten mittlerweile Tauschteile (AT) an.

Fazit und Urteil

Fazit Der Galant ist ein solides Alltagsauto. Rostprobleme gibt es praktisch nie, nur der Endtopf ist besonders bei Stadtwagen schnell vergammelt. Und wer beim Parken stets schwungvoll ber Bordsteine rumpelt, mu irgendwann in neue Spurstangenkpfe investieren. Ansonsten kommen Galant-Fahrer fast nur zu Inspektionen in die Werkstatt. Ob Diesel oder V6, die Motoren sind langlebig und standfest, solange der Zahnriemen alle 90000 Kilometer gewechselt wird. Fr echten Fahrspa sollten es aber schon mindestens zwei Liter Hubraum sein. Dabei luft der seidige V6 natrlich dem Reihenvierer den Rang ab - und liegt dazu noch fast in der gleichen (gnstigen) Versicherungstarifklasse.

AUTO BILD-Urteil: Sehr empfehlenswert

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