Mitsubishi i MIEV Sport Air

Mitsubishi i MIEV Sport Air in Genf Mitsubishi i MIEV Sport Air in Genf

Mitsubishi i MIEV Sport Air in Genf

— 26.01.2009

Offen gegen Emission

Mitsubishi setzt die Säge an: Auf dem Genfer Salon steht die offene Version eines Elektro-Sportlers. Basis ist das Strom-Ei i MIEV, das aber mit einem abnehmbaren Glasdach und frischen Kurven kräftig aufgepeppt wurde.

i MIEV – allein der Name ist so kompliziert wie Essen mit Stäbchen. Und das Elektro-Ei, das sich bei Mitsubishi hinter dem Buchstabenkonstrukt Mitsubishi innovative Electric Vehicle verbirgt, ist zwar klein und sauber, aber optisch keine Offenbarung. Das es auch anders geht, zeigten die Japaner auf der Tokyo Motor Show 2007 mit der Sportler-Studie i MIEV Sport. Für den Genfer Salon 2009 (3. bis 15. März) setzt Mitsubishi noch einen drauf: Am Lac Léman feiert der i MIEV Sport Air Premiere, ein Zweisitzer mit abnehmbaren Glasdach. In die gläserne Haube wurden Solarzellen integriert, die eine Batterie von Lithium-Ionen-Akkus zusätzlich mit Engergie versorgen. Dazu kommt der Sport Air mit coupéhaften Linien und einem Grinsegesicht, das ihn noch deutlicher vom Vernunftauto i MIEV abhebt.

i MIEV schon bald in Serie

Solarzellen auf dem Dach befeuern die Lithium-Ionen-Akkus zusätzlich.

Um den Schwerpunkt des Öko-Sportlers abzusenken, sind die Akkus im i MIEV Sport Air in den Fahrzeugboden gewandert, ordentlich Dampf auf alle vier Räder bringen radintegrierte Elektromotoren an der Vorderachse und ein Einzel-Elektromotor im Heck. Im i MIEV Sport sollte das für 120 PS reichen, einmal füttern an der heimischen Steckdose ermöglichen 200 Kilometer emissionsfreie Fahrt. Zu den technischen Daten des offenen i MIEV Sport Air schweigt Mitsubishi noch, sie dürften allerdings mit denen der Metalldachstudie identisch sein. Dass der Elektro-Antrieb bei Mitsubishi kein Hirngespinst ist, zeigen diverse Flottentests des i MIEV. Schon 2010 soll er in Serie kommen.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.