Santamo 2.0

Mitsubishi Santamo 2.0

— 12.02.2002

Die zweite Chance

Der Mitsubishi Space Wagon startet als Santamo in ein neues Leben.

Motor und Fahrwerk

Ende 1998 rangierte Mitsubishi den seit 1991 gebauten Space Wagon aus, nach 22.000 bei uns verkauften Autos war Schlu. Der Nachfolger kam (Test in Heft 43/98). Ausrangiert? Denkste, jetzt bekommt der Space Wagon seine zweite Chance. Nicht mehr mit dem alten Namen, sondern als Santamo. Verkauft von Mitsubishi, aber gebaut in Korea von HDIPC.

Motor und Getriebe Den Zweiliter-Vierventiler kennen wir bereits aus diversen Mitsubishi. Im Santamo bleibt er seiner sportlich-kernigen Natur treu, die Familien-Kutsche spurtet berraschend flink durch die Gegend. Die Folge: 10,5 Liter Super auf 100 Kilometer belasten das Familien-Budget vielleicht mehr, als dem Haushaltvorstand lieb ist.

Fahrwerk und Sicherheit Hier kann der Santamo sein Alter nicht verheimlichen. Er wirkt unhandlich, die Lenkung zh und ungenau, der riesige Wendekreis nervt beim Rangieren. Auch die Bremsen verzgern schlechter als der Durchschnitt.

Komfort und Preis

Karosserie und Innenraum Die Herkunft merken wir dem Santamo nicht an, nichts deutet auf einen Unterschied zum Original. Wie diesem fehlt Santamo die Weitlufigkeit eines Vans, er ist doch mehr ein Kombi. Aber ein gerumiger: mit drei Bankreihen und sieben Pltzen. Also ohne (herausnehmbare) Einzelsitze. Doch die fehlen gar nicht, auch so sind allerlei Sitz- und Liege-Varianten mglich - von der Spielwiese bis zum groen Laderaum. Das Gepckabteil selbst hat bei voller Bestuhlung mit 212 Litern eher symbolische Gre, lt sich aber auf 1714 Liter erweitern.

Komfort Die zwei Sitze in der letzten Reihe gehren dorthin, wo sie am wenigsten stren: zusammengeklappt unter den Kofferraumboden. Denn Platz nehmen kann dort eigentlich niemand - viel zu unbequem. Dafr sitzt man besonders in der ersten Reihe um so besser. Und in sein zweites Leben geht der Santamo bestens gerstet: Der Komfort-Ausstattung fehlt es an nichts.

Preise und Kosten Genau hier setzt der rstige Oldie zum berholen an: 34.900 Mark. Soviel kostet sonst ein Mittelklasse-Kombi: Mondeo Turnier ab 35.300 Mark (95 PS), 626 Kombi ab 34.590 Mark (90 PS).

Fazit Sicher, der Santamo/Space Wagon kann sein Alter nicht verleugnen. Er ist das Auto fr Leute, die auf den letzten Schick und den neuesten Kopf-Seiten-Airbag verzichten knnen, aber Wert legen auf komplette Ausstattung und ehrlichen Preis. Sieht so aus, als ob Santamo seine zweite Chance nutzt.

Technische Daten und Ausstattung

Technik Motor 4-Zylinder (Reihe) Hubraum 1997 cm3 Leistung 102 kW (138 PS) bei 5800/min Drehmoment 178 Nm bei 4000/min Getriebe 5-Gang manuell Antrieb Front Bremsen Scheiben/Scheiben ABS Reifen 185/70 R 14 H Kofferraum 212/1714 l Tankinhalt 60 l Lnge/Breite/Hhe 4515/1695/1620 mm Leergewicht/Zuladung 1425/645 kg Anhngelast (gebremst) 1500 kg

Serienausstattung: ABS Fahrer- und Beifahrer-Airbag Klimaanlage E-Fenster E-Spiegel Metallic-Lack Alurder

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Gebrauchtwagen