Mitsubishi Space Wagon (1991-1999)

Mitsubishi Space Wagon (1991-1999)

— 25.02.2002

Der Familien-Freund

Er nimmt alle(s) mit: Der Mitsubishi Space Wagon war die erste Groraum-Limousine - aber leider nicht zu Familienpreisen.

Karosserie und Motor

Wie haben kinderreiche Familien blo ihren Nachwuchs transportiert, bevor die Minivans erfunden wurden? Fest steht, da Mitsubishi mit dem siebensitzigen Space Wagon Premiere feierte, noch bevor Renault als erster Europer mit dem Espace nach vorn fuhr. Ein verlorener Vorsprung, denn andere Hersteller haben zgig aufgeholt, whrend sich die japanischen Marktstrategen mit einem sanften Facelift im September 91 begngten.

Die angeborenen Vor- und Nachteile des ersten Space Wagon erbte aber auch die jngere Generation. Wesentlicher Fortschritt beim Nachwuchs: Die verhngnisvolle Rostneigung der ersten Baureihe bis 91 wurde beseitigt. Die aktuelle Generation gammelt so gut wie gar nicht, Rostpickel deuten also meist auf Lack- oder gar versteckte Unfallschden hin. Geblieben ist aber die Unbersichtlichkeit nach vorn die lange Nase haben die Fahreltern beim Einparken nicht im Blick. Deshalb treten auch typischerweise Schden an Reifen und Fahrwerk auf, besonders rechts vorn. Also ruhig mal einen Blick auf die Felge werfen, tiefe Schrfwunden am Auenrand lassen auf rabiate Parkknste schlieen.

Zu Beginn des 91er Facelifts standen zwei 1,8-Liter zur Wahl: ein Benziner mit 122 PS und ein Turbodiesel mit 75 PS. Danach wurde der Hubraum im Juli 92 um 200 Kubikzentimeter aufgestockt, und die Leistung kletterte auf 133 und 82 PS der etwas zhe Diesel verschwand 96 wieder von der Bildflche. Schden an den Triebwerken sind selten. Nur vereinzelt verabschieden sich die Lichtmaschinen, und bei sechsstelligem Tachostand treten auch schon mal lleckagen auf. Alles andere ist reine Verschleisache: Im Stop and go des Stadtverkehrs wird keine Kupplung alt, Kavalierstarts mit eingeschlagener Lenkung ruinieren jede Antriebswelle. Grtes Manko des Space Wagon ist der hohe Spritverbrauch, bedingt durch das hohe Gewicht und die mchtige Stirnpartie.

Innenraum und Fahrwerk

Wichtigster Kaufgrund fr den Minivan ist natrlich die Mglichkeit, mehr Leute als in einer stinknormalen Limousine mitzunehmen. Der Space Wagon bietet bis zu sieben Sitze (2-3-2), auch wenn die winzige Bank im Heck am ehesten Kindern gefallen drfte. Die haben dafr aber meist einen Heidenspa in dem Verlies hinter der Heckklappe. Das eigentliche Problem des Space Wagon: Bei voller Bestuhlung gestattet der mickrige Kofferraum jedem Passagier gerade noch eine Handtasche. Wird die Kinderbank eingeklappt, wchst das Gepckabteil zwar auf die Dimension normaler Kombis - allerdings knnen jetzt nur fnf Leute Platz nehmen. So wie in jedem (preiswerteren) Kombi.

Etwas enttuschend wirkte die Verarbeitungsqualitt unseres Testautos. Es stammte aus dem Juni 94, hatte 64.000 Kilometer drauf und klapperte wie eine Sammeldose des Caritas-Verbands. Schade, denn Sitze und Teppiche waren noch tadellos. Beim ersten Eindruck berwiegt vor allem die Handlichkeit des stattlichen Fahrzeugs. Die geht dafr auf Kosten des Geradeauslaufs, der bei hohem Tempo fr einen Fronttriebler bemerkenswert unsauber ist. Auch gengt schon ein Hauch von Seitenwind, um den Space Wagon vom Kurs abzubringen. Immerhin ist ABS seit Juli 92 Serie, Airbags gab es dagegen erst ab 95.

Space Wagon sind selten so selten, da wir fr unsere Aufnahmen auf einen privaten zurckgreifen muten. Manche Hndler fhren deshalb Listen mit Interessenten, falls mal einer in Zahlung gegeben wird, und nehmen entsprechende Preise. Da lohnt es sich dann schon, mal bei der Konkurrenz zu schnuppern.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 9/83 Vorstellung der Groraum-Kombi-Limousine mit sieben Sitzpltzen auf der IAA 8/86 Modellpflege - Kat-Motoren 9/91 Neuauflage runder mit Dachreling und C-Sule in Wagenfarbe; zwei Motoren: 122 PS (Otto) und 75 PS (Diesel); auch als Allrad-Version 7/92 Neuer Benziner mit 133 PS und neuer Turbodiesel mit 82 PS lsen alte Motoren ab 3/96 Sondermodell MX mit ABS, Klimaanlage und LM-Felgen.

Schwachstellen lverlust an Motor und Getriebe Rost an Kanten, Tren und Klappen (erste Serie bis 91) Batterie entladen/defekt Klappergerusche im Innenraum Antriebswellen knacken Endschalldmpfer schnell durchgerostet Lichtmaschine defekt Stodmpfer undicht/verschlissen.

Reparaturkosten Viel vom Schrotti ist bei der kleinen Stckzahl nicht zu erwarten leider! Vorsicht also: Die gngigen Reparaturkosten dieser Familienkutsche killen schnell die Haushaltskasse.

Fazit und Urteil

Fazit Bei den Minivans hatten die Japaner auch mal die Nase vorn. Schade nur, da sie seitdem nicht viel unternommen haben, um diesen Vorsprung auszubauen. Auch die zweite Auflage des Space Wagon seit 91 kann nichts wesentlich besser als ihr Vorgnger, obwohl sie mehr kostet. Einziger Strfaktor: der kleine Kofferraum bei siebenkpfiger Besatzung. Normale Kleinfamilien haben da naturgem mehr Spa im Space.

AUTO BILD-Urteil: Sehr empfehlenswert

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