Mittelklasse-Kombis im Vergleich

Mittelklasse-Kombis im Vergleich

— 26.09.2005

Deutschland hat die Wahl

Schrder, Merkel, Westerwelle diese drei interessieren hier nicht. AUTO BILD krt lieber unseren Kombi-Kanzler. Fr die nchste Amtszeit kandidiert der neue VW Passat. Gegenkandidaten sind der Ford Mondeo und der Opel Vectra. Wer kann die meisten Whler fr sich gewinnen?

Preise und Ausstattungen

"Besser Ankommen!" "Frisches Denken fr bessere Autos!" "Aus Liebe zum Automobil!" Fr mich klingen diese Sprche wie die Wahlversprechen, mit denen unsere Straen seit Wochen zugepflastert sind. So weit hergeholt ist das nicht. Schlielich sind das smtlich Slogans, mit denen Ford, Opel und Volkswagen um ein Votum fr ihre Kandidaten werben. Aktuell gehen drei Kombis aus der Mittelklasse auf Stimmenfang, bestckt mit starken Argumenten (Vierzylinder-Diesel) und sauberen Ideen (Euro 4).

Ford geht mit dem zum Modelljahr 2006 leicht geschminkten, 155 PS krftigen Mondeo Turnier 2.2 TDCi in den Wahlgang Opel schickt den ebenfalls jngst gelifteten Vectra Caravan 1.9 CDTI mit 150 PS ins Rennen, und fr die VW-Partei kandidiert der brandneue Passat Variant. Als 2.0 TDI mit Zweiventil-Zylinderkopf ist der Wolfsburger 140 PS stark und kostet 27.315 Euro. Alternativ gibt es auch den moderneren 16-Ventiler mit ebenfalls 140 PS fr nur 26.750 Euro der aber besitzt keinen Rupartikelfilter. Selbstverstndlich haben wir die Version mit Filter getestet!

Sauber auch der Opel: Einen Rufnger besitzt der 27.010 Euro teure Vectra ab Werk. So spendabel ist Opel jedoch nicht ganz freiwillig ohne das feinmaschige Keramikelement im Auspuff wrde der Caravan nicht die Abgasnorm Euro 4 erfllen. Das soll ihm aber nicht zum Nachteil gereichen schlielich wiegen beim Whler Umweltgewissen und der Wiederverkaufswert schwer, und das zhlt unter dem Strich. So oder so lassen die Lsungen von VW und Opel den Ford Mondeo (ab 25.925 Euro) in trbem Licht stehen.

Betriebskosten und Garantien

Denn Ford spart im aktuellen Wahlprogramm das Thema Partikelfilter einfach aus erst 2006 wird der Hersteller mit der sauberen Technik auf Stimmenfang gehen. Das ist besonders schade, weil der Motor im Turnier ansonsten mein klarer Favorit ist. Mit Leistungs-, Drehmoment- und einem kleinen Hubraumvorteil gesegnet, steckt der Mondeo seine Konkurrenz lssig in die Tasche. Weil er sich im Gegensatz zu Passat und Vectra keinerlei Anfahrschwche erlaubt.

Weil er in jedem Drehzahlbereich druckvoller durchzieht, weil er zgiger davonsprintet und gefhlt viel ungehemmter in hhere Drehzahlregionen strmt. Eben einfach Laune macht. So rennt der Turnier dann auch in der Spitze am schnellsten. Besonders den Vectra hngt er ab. In der Hchstgeschwindigkeit auch deshalb, weil Opel den CDTI im sechsten Gang bei exakt 4000 Touren drosselt. Daraus folgt einerseits die fr den Kunden gnstigere H-Reifen-Klasse, andererseits stoisch eingebremste 210 km/h Endgeschwindigkeit selbst bei Rckenwind oder lngerer Bergabfahrt.

Allenfalls der Passat kann den Mondeo im letzten Gang auf Abstand halten. Nicht in der Spitze aber beim berholen. Der lang bersetzte sechste Gang des Ford beschert ihm geringfgig schlechtere Zeiten in der Elastizittsmessung als dem Passat. Die Zahlen im Verbrauchskapitel verbessert das nicht. Der Wolfsburger verbrennt exakt soviel Sprit auf 100 Kilometer wie der zehn PS strkere Rsselsheimer. Und damit auch etwas mehr als der Kraftprotz aus Kln.

Technische Daten und Fahrleistungen

Da Passat-Fahrer dennoch auf die grte Reichweite setzen knnen, liegt zum einen am groen Tank, zum anderen an der entspannten Sitzposition. Die Vordersitze bieten besten Halt, die Polsterung ist optimal ausgefallen ideale Voraussetzungen fr eine ermdungsfreie Legislaturperiode. Im ebenfalls gutsttzenden Sitz des Ford falle ich ein bichen zu weit in den Schaumstoff, Opel mutet mir dagegen ein wenig zu kurze Auflageflchen zu. Dafr berzeugt das Fahrverhalten des Vectra. Erfreulich unspektakulr meistert der Caravan Ausweichversuche, ein enorm wachsames Anti-Schleuderprogramm ESP hlt ihn zuverlssig in der Spur, und das elektronische Stodmpfersystem kmmert sich vollendet um Bodenunebenheiten oder schlechte Fahrbahnoberflchen.

Kleiner Nachteil des adaptiven, aufpreispflichtigen Fahrwerks (IDS Plus ab Edition, 690 Euro): Auf eine fr einen Kombi ntzliche Niveauregulierung mu man dann verzichten. Passat und Mondeo federn insgesamt ebenfalls einwandfrei der Ford mag allerdings keine Querfugen, die nimmt der Fahrer zumindest deutlich hrbar wahr. Bei Beladung verliert der Passat einiges von seiner grundstzlich zackigen Agilitt. Mit 550 Kilogramm Zuladung bepackt, neigt sich der Variant strker, wirft sich nur verzgert in die Kurve. So habe ich das Gefhl, den VW zu Richtungsnderungen zwingen zu mssen. Und mu ich dann pltzlich abrupt vom Gas, steht der Variant fast quer.

Das ESP hat alle Mhe, die volle Fuhre auf Kurs zu halten. Das wird zwar nicht heikel, aber eine souverne Vorstellung von Regierungsarbeit wie bei Opel ist es nicht. Auch der Ford mag Ballast nicht so gern. Er lt sich von schweren Argumenten etwas aus der Ruhe bringen, schiebt in Kurven strker nach auen und schwnzelt zuweilen sogar mit dem Heck. Bei beiden drngt sich der Verdacht auf, da Fahrwerkschwchen mit dem ESP kaschiert werden. Anders beim Bremsen. Hier zeigt der Ford Charakter. Gut 37 Meter verdienen genau wie beim Opel Beifall.

Wertung und Fazit

Zentrales Thema im Kombi-Wahlkampf: Zuladung und Ladekapazitt. Dabei fhrt der Raumriese Opel mit bis zu 1850 Liter Fassungsvermgen die Hochrechnungen an. Bleiben die Rcksitze aufrecht, packt der VW am meisten. Dann schluckt sein Kofferraum mehr als eine Wahlurne von Berlin-Mitte: ber 600 Liter. Lob verdient Ford fr das superbreite Ladeabteil. Schade bei Opel: Gegen Aufpreis gibt es fr den Caravan eine elektrisch aufschwenkende Heckklappe. Aber die Vorteile dieser elegant nach oben surrenden Ladeluke verpuffen, weil der Mechanismus trger reagiert, als der Bundesrat entscheidet.

Auerdem nervt der unzuverlssige Auslser. Ich kann jedenfalls nur empfehlen, da Geld dafr (650 Euro) zumindest teilweise in das ungleich sinnvollere und toll funktionierende Kurven-Xenonlicht (1180 Euro) zu investieren. Vielleicht ist es ja ganz gut, da VW diese Klappen-Technik (noch) nicht propagiert. Bis es bei denen soweit ist, sollten die Wolfsburger ohnehin etwas mehr auf den internen Untersuchungsausschu setzen. Im Testwagen wackelten diverse Blenden am Armaturenbrett, der Rahmen um die Anzeigen lste sich, und der labile Hebel der Sitzverstellung schabte hliche Spuren in die Konsole. So klingt "Aus Liebe zum Automobil" eher nach einem mden Wahlversprechen.

Fazit Am liebsten htte ich die groe Koalition: den Motor vom Mondeo, den Platz vom Opel und die Linie vom VW. Aber das ist Wunschdenken. Als Alleinregierender kommt so nur der Opel in Frage. Der kennt sich im Transportwesen aus, macht im Umweltressort eine gute Figur und belastet den Haushalt in Maen. Also: Caravan for Kanzler!

Autor: Jan Horn

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