Mobile Pannenhilfe von Tesla

Mobile Pannenhilfe von Tesla

— 15.10.2009

Der Elektro-Doktor

Tesla macht in den USA jetzt auch Hausbesuche: Sollte bei einem der E-Sportwagen mal eine Sicherung durchbrennen, kommt der mobile Pannendienst Tesla Ranger vorbei und lötet alles wieder zusammen.

Ein Tesla sieht nie die Tankstelle, doch auch bei dem Elektroauto sind Inspektions- und Wartungsintervalle zu beachten. So empfiehlt der Hersteller eine Durchsicht alle zwölf Monate oder 12.000 Meilen (rund 20.000 Kilometer) – auf Wunsch auch in der heimischen Garage. Denn um seinen Anhängern einen besonderen Dienst zu erweisen, hat Tesla nun in den USA einen mobilen Kunden- und Pannendienst eingerichtet: Wenn eine Sicherung durchgebrannt ist, genügt ein Anruf bei der Hotline, und der Ranger kommt (hoffentlich) in Kürze, allerdings – nicht ganz stilecht – befördert von einem Dodge-Van mit Benzinmotor. Noch vor dem Haustermin kann der Tesla-Eigentümer wichtige Maschinen-Daten per USB-Stick aus seinem E-Auto abrufen und zur Ferndiagnose an den Hersteller senden.

Ist der Kurze unauffindbar, wird das Auto gleich mitgenommen

Der Techniker vor Ort weiß dann schon, was klemmt – und kann bis zum kompletten Motorenaustausch fast alle Service-Arbeiten selbstständig durchführen. Ist der Kurze unauffindbar, kann der Elektro-Doktor den störrischen Patienten gleich im Trailer mitnehmen. "Unser mobiler Service verschafft Entspannung für die Kunden – sogar in entfernteren Regionen wie Alaska oder Hawaii", lobt sich Tesla selbst. Diese Hausbesuche sind nicht gratis, kosten aber laut Tesla weniger, als für die Deckung des Aufwands tatsächlich notwendig wäre. Nach und nach werden in den USA Ranger-Stationen eingerichtet. Wann dieser Service auch in Europa eingeführt wird, steht noch nicht fest. Derzeit hat Tesla nach eigenen Angaben weltweit 700 Fahrzeuge verkauft.

Autor: Roland Wildberg

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.