Modellpflege Land Rover Defender

Modellpflege Land Rover Defender

— 24.08.2006

Kultivierter Hauklotz

Der Land Rover Defender bekommt 2007 einen neuen Motor: Ein 2,4 Liter-Common-Rail-Diesel soll mehr Kraft und Laufruhe bringen.

Der Land Rover Defender wird für das Modelljahr 2007 mit einem neuen 2,4-Liter-Vierzylinder-Diesel ausgestattet. Gestiftet von Konzernmutter Ford, kommt der Motor mit 122 PS auf die gleiche Leistung wie das Vorgänger-Aggregat mit fünf Zylindern und 2,5 Litern Hubraum. Durch die Common Rail-Technik erreicht der Selbstzünder aber mehr Drehmoment und eine höhere Durchzugskraft. Auch ein neues Sechsganggetriebe wird es für den Defender geben. Die kürzere Übersetzung des ersten Gangs soll in Kombination mit dem höheren Drehmoment Geländefahrten einfacher machen. Durch die verbesserte Beschleunigung in den einzelnen Gängen ist eine über 20 Prozent längere Übersetzung des sechsten Gangs möglich. Der Effekt: Mehr Laufruhe und Komfort sowie ein geringerer Verbrauch.

Weitere Neuigkeiten gibt es beim Armaturenbrett des Defender: Gefertigt aus einem durchgehendem Teil, soll Quietschen und Klappern der Garaus gemacht werden. Die Instrumente stammen aus dem aktuellen Land Rover Discovery. Das neuentwickelte Heizungs- und Lüftungssystem verspricht deutlich mehr Leistung: In den Fahrgastraum soll nun 50 Prozent mehr Luft gelangen, der Innenraum kann um 40 Prozent schneller erwärmt werden. Auch die Sitze wurden umgestaltet und sollen nun mehr Komfort bieten. Optional können für die dritte Reihe vollwertige in Fahrtrichtung angeordnete Sitze geliefert werden.

An der äußeren Erscheinung des Naturburschen wurde nichts verändert. Einzig anhand des Profils der Motorhaube ist der 2007er Defender als "neu" zu identifizieren. Vorgestellt wird er auf dem Pariser Autosalon 2006 (30. September bis 15. Oktober 2006), im Frühjahr 2007 folgt die Markteinführung. Einstiegspreis: 25.000 Euro.

Autor: Stephanie Kriebel

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.