Modellpflege Mazda6

Modellpflege Mazda6

— 29.07.2005

Besuch bei Q

Der Mazda6 erhielt nicht nur ein optisches Update: Gleichzeitig wurde er strker, sauberer und bekam ntzliche Extras spendiert.

Jede Menge Komfort inklusive

Man stelle sich vor: James Bond fhrt Mazda6. Vor dem nchsten Einsatz geht es natrlich zu Tftler Q in die Geheimgarage und heraus kommt ein mit vielen kleinen, aber ntzlichen Details verfeinertes Auto.

Reifenschlitzmesser, Lenkraketen und Feuerwerfer sind natrlich Schnee von gestern. Die japanischen Qs von Mazda fahren im Zuge der 2005er-Modellpflege andere Extras auf: strkere Motoren, Doppel-Endschalldmpfer beim Zweiliter-Benziner, neue Sitzbezge, dick gepolsterte Armlehen, Instrumente mit Chrom-Look, in den hheren Ausstattungen eine Mittelkonsole in Titanium-Optik.

"Das war aber noch nicht alles", wrde Q verschmitzt grinsen. Und fhrt fort: Gurtwarner fr die hinteren Sitze, Regensensor mit automatischem Wischersystem und eine Automatikfunktion fr die Scheinwerfer sind Serie. Elektrische Fenster gibt es nun auch hinten, das Radio ist mit einem CD-Spieler bestckt. Neu ist auch der einklappbare Fahrzeugschlssel mit integrierter Funkfernbedienung und Schliefunktion fr Fenster und Tren sowie zur Aktivierung des Beifahrer-Airbags.

Leistungsplus fr zwei Motoren

Optional steht in der Preisliste ab sofort das schlssellose Zugangs- und Startsystem "Login" in Kombination mit einer Diebstahlwarnanlage. Zur aufpreispflichtigen Lederausstattung zhlt knftig eine Memory-Funktion fr die elektrische Sitzeinstellung.

Eine unsichtbare Vernderung steckt unter der Haube: Der Zweiliter-Benziner wurde von 141 auf 147 PS gestrkt, der krftigere von beiden Dieseln (serienmig mit Partikelfilter) leistet statt 136 knftig 143 PS. Bis auf das 1,8-Liter-Basisaggregat mit manuellem Fnfganggetriebe schalten alle greren Motoren mit sechs Gngen, optional auch automatisch mit fnf Stufen.

uerlich ist der berarbeitete Mazda6 an neuen Stofngern zu erkennen, auch die Leuchten und der Frontgrill wurden optisch verfeinert. Schlielich bekommen auch die Leichtmetallfelgen ein neues Design. Viel Arbeit fr Q und die lt er sich auch bezahlen. Der Einstieg in den Basis-Benziner kostet 20.350 Euro (plus 450 Euro), der gnstigste Diesel startet bei 22.450 Euro (plus 2450 Euro).

Autor: Michael Vo

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