Modellpflege Nissan 350Z

Modellpflege Nissan 350Z

— 08.12.2005

Fisherman's Friend

Ist er zu stark, bist du zu schwach: Nissan hat den 350Z von 280 auf 301 PS geschraubt. Technische Tricks sorgen fr freie Atemwege.

Was das Thema Leistungssteigerung angeht, hatte sich Nissan bei der Modellpflege des 350Z ganz eigene Regeln gesetzt: Vernderungen durch Turbolader und Kompressor waren tabu, Chiptuning kam auch nicht in Frage. Um trotzdem zustzliche 21 PS aus dem 3,5-Liter-V6 herauszukitzeln, hat die japanische Renault-Tochter ihrem Sportler eine Art Atemtrainig verschrieben. Mit verkrztem Ansaugkrmmer und neuem Luftfilter sollen Coup und Roadster nun "intensiver einsaugen" und "befreiter hochdrehen" bis maximal 7000 statt bislang 6600 Umdrehungen in der Minute.

Die Folge sind 301 PS und ein Abfall des maximalen Drehmoments von 363 auf 353 Newtonmeter. Klingt kontraproduktiv macht aber nix, meint Nissan, und verweist auf nunmehr hhere Kraftreserven im oberen Drehzahlbereich. Bei 6000 Umdrehungen stemmt das Triebwerk 20 Nm mehr auf die Kurbelwelle, und die Maximalleistung steht bei 6400 Umdrehungen zur Verfgung (vorher 6200). Sprbar mehr Vortrieb verspricht der Hersteller damit, und zwar in allen sechs Gngen. Der dritte Gang reicht jetzt bis Tempo 150 (bislang 142), der Spurt bis 100 km/h ist in 5,8 Sekunden abgehakt (Roadster 6,3). So ist der 350Z eine Zehntelsekunde fixer, wird aber wie gehabt bei Tempo 250 abgeregelt.

Zu den nderungen am Motor gesellt sich eine geschwindigkeitsabhngige Servolenkung. Sie soll beim Einparken oder Wenden mehr Kraftuntersttzung liefern, die mit steigender Geschwindigkeit wieder zurckgenommen wird. Fr die Optik bekam die Frontpartie des 350Z neugestaltete Stofnger, der Khlergrill trgt jetzt zwei statt bislang drei Querstreben und soll mit modifizierten Seitenreflektoren agressiver wirken. In den Scheinwerfern stecken serienmig Bi-Xenon-Lampen, die Rckleuchten bekamen je 42 LEDs verpat.

Im Innenraun haben sich die Designer um die Mittelkonsole gekmmert. Die Schalter fr Sitzheizung und Warnblinkanlage sitzen jetzt im Bereich um den Schalthebel, sollen dort leichter erreichbar sein. Der Schaltknppel selbst wurde in Aluminium eingefat, auch die Drehregler fr die Klimaautomatik glnzen in Alu. Der Basispreis steigt mit der Modellpflege jeweils um 1500 Euro fr das Coup werden mindestens 36.400 Euro fllig, der Roadster startet bei 39.050 Euro. Ab sofort darf bestellt werden, ausgeliefert wird Anfang 2006.

Autor: Michael Vo

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