Mittelklasse-Vergleich

Mondeo 2.2 TDCi gegen Vectra 1.9 CDTI

— 24.01.2005

Super fahren, Diesel sparen

Es mu nicht immer ein Stern sein: Die starken Dieselmotoren von Ford und Opel fahren und sparen auf hohem Niveau.

Krftig und zuverlssig

Es gibt sie noch die klassischen Stufenheck-Limousinen. Ob SUV oder SAV, Hatchback oder Fastback, Kombi oder Van, jede Mode lieen sie unaufgeregt an sich vorbeifahren. Nur den Entwicklungssprngen der Dieseltechnik konnten sie sich nicht entziehen, aus lahmen Limousinen wurden rasante Reisewagen.

Seit letztem Herbst krnt Ford seine Vierzylinder-Dieselreihe mit dem auf 2,2 Liter aufgebohrten TDCi Duratorq (Abkrzungen von duration = dauerhaft und Torque = Drehmoment). Kraft hat er reichlich: 360 Newtonmeter stehen schon ab 1800 Umdrehungen stramm, ein Overboost (beim vollen Durchtreten des Gaspedals wird der Druck des Turboladers kurzzeitig um 0,2 Bar erhht) bringt sogar 400 Nm. Einziger Haken: Er besitzt keinen Rufilter; der bei uns in der Verbrauchsnote brigens ab sofort zwei Extrapunkte einbringt. Steuerlich hingegen gibt es fr den Euro-3-Mondeo keinen Nachteil, da die Frderung von Euro 4 zum Jahreswechsel ausgelaufen ist.

Das Gegenstck von Opel heit 1.9 CDTI Ecotec (steht fr "wirtschaftliche Technik"). Der Vierventiler leistet dank Turboaufladung 150 PS, das Drehmoment von 315 Newtonmetern steht schon ab 2000 Umdrehungen voll zur Verfgung. Ein unbemerkt sich selbst reinigender Rufilter sorgt fr volle Punktzahl in der Verbrauchs-Note. Da dieses Aggregat zusammen mit Fiat entwickelt wurde, drfte die sprichwrtliche Opel-Zuverlssigkeit gewahrt sein, ist doch Motorenbau eine Strke italienischer Hersteller.

Kosten und Ausstattungen

Akustisch und vom Laufkomfort her ist der Opel dem Ford-Motor ein wenig unterlegen. Der Vectra kann aufgrund des etwas kleineren Hubraums nicht ganz so mit Drehmoment-Pfunden wuchern. Um so nobler das Fahrgefhl in den beiden Karossen, die in den Sondermodell-Versionen Mondeo Titanium und Vectra Edition zum Test vorfuhren.

Die serienmigen Sechsgang-Getriebe knnten Angst vorm vielen Schalten machen sind in der Praxis aber kein Problem. Dank der Dampfmaschinen-Charakteristik der Motoren kann etwa ab Tacho 90 der sechste Gang allein walten und die Insassen knnen sich an der guten Komfort-Ausstattung erfreuen. Die allerdings ein paar Wnsche offenlt.

So bietet der Vectra als "Edition" sogar schon eine Klimatisierungs-Automatik in Serie, die Fondpassagiere aber mssen 365 Euro fr elektrische Fensterheber zahlen; wollen sie bei Nacht noch lesen, so sind weitere 100 Euro fllig.

Der rund 3300 Euro teurere Mondeo ist wesentlich besser ausgestattet, was bei der "Komfortausstattung" fnf Pluspunkte bringt, beim Preis werden ihm dafr aber neun wieder abgezogen. Der Basis-Mondeo kostet brigens 24.475 Euro, der einfache Vectra ist 570 Euro teurer.

Technische Daten und Testwerte

Auf der Piste sind beide Kandidaten wieder sehr hnlich. Die Servolenkungen sind ausreichend przise und feinfhlig, der Fahrkomfort gefllt beim Vectra etwas besser. Der Ford stuckert schon mal auf kurzen Wellen, die Abrollgerusche der Reifen kommen lauter durch. Beim Beschleunigen auf Tempo 100 vergehen im Ford Mondeo nur 9,4 Sekunden, Opels Vectra braucht dafr 10,1 Sekunden. Bei Richttempo 130 ist der Mondeo nur ein Dezibel lauter als sein Konkurrent, beim Verbrauch trennt sie auch nur eine Eins hinterm Komma.

Also auch hier wieder die Diesel-Sensation: 6,4 oder 6,5 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer. Bei verhaltener Fahrt sind sogar Verbruche um fnf Liter drin, bei Vollgas werden es kaum ber zehn. Das ist der wahre technische Fortschritt! Denn die Wagen sind ja nicht spartanisch aufs Sparen getrimmt, sondern bringen jeder veritable 1,5 Tonnen auf die Waage, bieten komfortabel Platz und haben variable Kofferrume.

Ein dickes Lob abschlieend den Bremsen: 37,7 Meter von Tempo 100 auf null das sind Werte, die in dieser Klasse noch nicht oft erreicht werden.

Fazit und Wertung

Fazit von AUTO BILD-Redakteur Diether Rodatz Selten sind sich Autos so hnlich wie diese beiden Konkurrenten. Ob Beschleunigung, Bremsweg, Verbrauch oder Komfort: Die Unterschiede sind so gering, da sogar eine Prinzessin auf der Erbse ihre Lieblings-Kalesche nur rechnerisch ermitteln knnte. Signifikante Unterschiede gibt es eigentlich nur beim Platzangebot hinten (Ford besser) und der Elastizitt (Ford hat mehr Hubraum). Whrend die ersten Kapitel ziemlich pari ausgehen, schlgt der Rsselsheimer beim Kosten-Kapitel krftig zu: Der Kaufpreis und die Wartung (nur alle 50.000 Kilometer) verschaffen ihm letztlich den knappen Sieg.

Hier ist Ihre Meinung gefragt

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie Noten fr Ford Mondeo 2.2 TDCi und Opel Vectra 1.9 CDTI. Das Ergebnis sehen Sie nach Abgabe Ihrer Bewertung.

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