Mondeo ST220 gegen Vectra GTS 3.2 V6

Mondeo ST220 gegen Vectra GTS 3.2 V6

— 09.09.2002

Nie mehr zweite Liga!

Das Duell der Aufsteiger: Die sportlichen Topversionen von Mondeo und Vectra wollen im Kampf um die Kufergunst knftig ganz oben mitspielen.

Zu stark fr ein Schattendasein

Wenn Papa zum Fuball will, geht er in Kln zum FC, in Rsselsheim fhrt sein Weg zur benachbarten Eintracht aus Frankfurt. Beide Teams spielen nicht mehr erstklassig, sondern in der zweiten Liga und kennen nur ein Ziel: aufsteigen, so schnell wie mglich wieder nach oben. Ganz hnlich ist das auch mit den Autos aus beiden Stdten: Ford und Opel waren frher mal weit vorne, spielten in jngerer Vergangenheit aber zweitklassig.

Das soll sich nun ndern. Dafr fuhren Mondeo und Vectra extra ins Fitnessstudio und kamen nach der Kraftkur mit dem Sportabzeichen wieder heraus. Beim Ford heit es ST220, beim Opel GTS. Schon die Optik unterstreicht ihren Anspruch: Nie mehr zweite Liga! Diese beiden fhlen sich zu stark fr ein Schattendasein. Sie wollen dorthin, wo Audi A4 3.0, BMW 330i und Mercedes C 320 ihre Spiele gewinnen.

Anpfiff: Sowohl Ford als auch Opel protzen mit Doppelrohrauspuff, Spoilern, Nebelscheinwerfern und abgesenkter Karosserie. Eine erstaunliche Metamorphose denn eigentlich bilden Mondeo und Vectra das Rckgrat der Mittelklasse. Sie sind brave Familienkutschen; Arbeitstiere ohne Allren.

Aufgemotzte Aufschneider

Und nun das: aufgemotzte Aufschneider vorm Reihenhaus. Das bringt Unruhe in die Siedlung. Ford und Opel zeigen, wie man Brot und Butter zu Sekt und Kaviar verwandelt. Beide Modelle sind prickelnde PS-Protze mit schmackhaftem Styling. Der kantigere Opel hlt sich uerlich mehr zurck. Er rollt serienmig auf 16-Zoll-Rdern (Testwagen mit 17 Zoll), whrend der Ford mit ppigen 18-Zllern vom Band strmt. Eins zu null fr den 1. FC Kln.

Die grere Bereifung macht den ST220 nicht nur bulliger, sondern auch sein Handling dynamischer. Dazu kommt ein harmonisch abgestimmtes Fahrwerk, das den Spagat zwischen straffer Grundauslegung und komfortabler Federung fehlerfrei hinlegt. Der Opel dagegen rollt weicher und damit etwas unsportlicher ber den Asphalt. Dmpfer und Federn harmonieren bei der Fahrt ber Unebenheiten weniger gut. Auf grobem Geluf wie Kopfsteinpflaster beginnt er sogar leicht zu zittern. Kein besonders schner Spielzug. Immerhin bleibt die Opel-Lenkung von Rillen und Lchern vllig unbeeindruckt.

Erstaunlich, wie wenig Antriebseinflsse in beiden Autos in die Hnde des Fahrers bertragen werden. Denn immerhin sorgen unter den Fronthauben zwei grovolumige V6-Aggregate fr reichlich Kraftentfaltung, die allein an die Vorderachse abgegeben wird. Nur bei scharfen Ampelstarts mit ausgeschaltetem ESP werden durchdrehende Rder im Lederlenkrad sprbar.

Kurvenknstler Mondeo

Gleiches gilt fr die flotte Fahrt ber kurvige Landstraen. Besonders der Mondeo ist hier in seinem Element. Seine Lenkung liefert sportlichen Fahrern die erwnschten Rckmeldungen von der Strae. Trotz seiner Gre folgt der ST220 sehr spontan den Lenkradbefehlen. Przise erfllt er selbst hektische Aktionen des Fahrers und schwenkt bei Lastwechseln sogar das Heck nach auen. Doch dafr knnen und wollen wir dem Fronttriebler nicht bse sein.

Im Gegenteil, schlielich ist der ST220 eine Sportlimousine, und das zeigt er eben gerne. Auch beim Motor. 226 PS ziehen den Ford vehement nach vorn. Nach exakt einer halben Minute ist er schon bei Tempo 200. Drei Sekunden schneller als der Opel Vectra. Zwei zu null fr Kln.

Halbzeit: Der Mondeo liegt vorn sportlichere Optik, besserer Komfort, mehr Fahrdynamik. Der Vectra kontert zaghaft. Sein Getriebe lsst sich besser schalten. Vor allem der erste Gang unseres Test-Mondeo gibt sich zuweilen strrisch, und der Knauf rutscht nicht auf Anhieb in seine Position. Anschlusstreffer fr den GTS: eins zu zwei.

GTS willkommen im Club

Auch bei den Interieur-Materialien prsentiert sich der Vectra berlegen. Schn fr Opel-Chef Carl-Peter Forster. Der fhrt den GTS zurzeit als Dienstwagen und kann sich so tglich an dem gut verarbeiteten Innenraum erfreuen. Fast jedenfalls. Denn die Gestaltung der Details ist nicht komplett gelungen. Zu kleine Tachoziffern und unbersichtliche sowie fummelige Bedienknpfe in der Tr sind zwar keine entscheidenden Kriterien, aber fr den Ausgleich reicht das nicht. Auch bei Kleinigkeiten ist der ST220 besser.

Viel wichtiger fr Sportfans: 248 km/h nennt Opel als Spitzengeschwindigkeit fr den GTS. Auf der linken Autobahnspur wirkt dieser Wert ziemlich optimistisch. Denn zumindest subjektiv scheint sich im Mondeo die Tachonadel schneller der 250-km/h-Marke zu nhern als im Vectra.

Immerhin stoen beide Aufstiegskandidaten damit in jene Geschwindigkeitsbereiche vor, in denen selbst AMG-Mercedes, M-BMW und quattro-Audi elektronisch eingebremst werden. Willkommen im Club. So wie ST220 und GTS hier aufspielen, gehren sie ohne Zweifel in die erste Liga.

Fazit und Technische Daten

Fazit In allen Disziplinen bis auf Wirtschaftlichkeit siegt der Mondeo. Und die Kosten knnen bei ber 200 PS starken Autos nur eine Nebenrolle spielen. Der ST220 ist das dynamischere Modell: strkerer Motor, besseres Handling der Mondeo definiert die Vokabel Sportlimousine besser als der Vectra. Aber auch der ist keine schlechte Wahl. Einen schnelleren Serien-Opel gibt es nicht.

Kosten und Ausstattung

Opel verlangt deutlich weniger Geld (27.450 Euro) als die Konkurrenz aus Kln (33.125 Euro). Der Vectra GTS ist im Grundpreis sogar 5675 Euro gnstiger eine stattliche Summe. Beim Ford sind dafr aber teure Technikdetails wie beispielsweise Xenon-Scheinwerfer oder 18-Zoll-Leichtmetallrder bereits serienmig.

Wertung und Endergebnis

Wir orientieren uns am Mastab. Heit: Das jeweils meistverkaufte Modell in Deutschland markiert in jedem Kapitel 100 Prozent. Fr diesen Vergleich bedeutet das: Ma der Dinge bei den Sportlimousinen ist der Ford Mondeo ST220, der hier in der Wertung auf den fast gleich starken Opel Vectra GTS trifft. In den jeweiligen Kapiteln zeigt sich, ob "der schnellste Opel aller Zeiten" (Werbeslogan) besser oder schlechter abschneidet als der Marktfhrer aus Kln. So knnen Sie Ihren persnlichen Favoriten kren.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung