Moskau Motor Show 2008

Audi A3 2.0T Great Wall Florid

Moskau Motor Show 2008

— 31.08.2008

Die Stars von Moskau

Die Russen sind verrückt nach Autos. Dementsprechend prominent besetzt ist die Moskau Motor Show 2008. Weltpremieren feiern an der Moskwa unter anderem Audi, Mazda und Lexus. Hier die Highlights.

Gramvoll beäugen Experten die Stimmung am deutschen Automarkt: Im Vergleich zum Vorjahr wurden von Januar bis Ende Juni 2008 zwar 3,6 Prozent mehr Autos verkauft, aber die Konjunkturaussichten sind mau bis trübe. Ganz anders in Russland: Der Automarkt im Reich der Ölmagnaten entwickelt sich zum wichtigsten Absatzmarkt in Europa. Ende 2008 schreibt Russland erstmals mehr Neuzulassungen als Deutschland, so die Prognosen. Von bis zu 3,8 Millionen Neuwagen ist die Rede. Jeder siebte davon könnte deutscher Abstammung sein. Die Benzinpreise liegen deutlich unter einem Euro, Diesel und Dreizylinder interessieren kaum, alternative Antriebe schon gar nicht. Das sollte alle Hersteller großer SUV glücklich machen: Zumindest in Russland scheinen die in Ungnade gefallenen Öko-Spalter eine Zukunft zu haben.

Unendliche Weiten, unendliches Absatzpotenzial

Weltpremiere bei Mazda: Die Japaner zeigen in Moskau erstmals die Studie Kazamai.

Auf der Moskau Motor Show 2008 jedenfalls nehmen sie reichlich Raum ein. Hyundai und Kia schaffen ihre Siebensitzer aus den USA herüber, BMW feiert an der Moskwa die Publikumspremiere seines gepanzerten X5 Security. Auch Audi (A6), Mazda (Kazamai) und Lexus (LS 460 AWD) ließen Weltpremieren vom Stapel laufen. Er soll sich schließlich ernstgenommen fühlen, der russische Konsument. Welche Neu- und Besonderheiten es auf dem riesigen Messegelände am Moskauer Autobahnring zu entdecken gibt, zeigen wir in der Bildergalerie. AUTO BILD-Redakteur Dirk Branke war vor Ort. Infos und Fotos hat auch Alexej Vorobiev-Obukhov von der russischen Autozeitung Za Ruljom beigesteuert.

Autoren: Ralf Bielefeldt, Dirk Branke

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.