Der Dienstleistungscharakter trat in der Saison 2009 in den Vordergrund

MotoGP 2009

— 26.11.2009

Bridgestones Bilanz als Monopol-Lieferant

Durch den Wegfall des Wettbewerbs unterschiedlicher Reifenhersteller ist der Wettbewerb der Fahrer nur noch intensiver geworden

2009 ist die erste Saison gewesen, in der Bridgestone als alleiniger Reifenlieferant der MotoGP-Klasse für die Versorgung aller Fahrer und Teams zuständig gewesen ist. Aus einer Wettbewerbssituation kommend musste sich der japanische Reifenhersteller also auf eine neue Situation umstellen.

"Die Herausforderung für Bridgestone waren dieses Jahr ganz andere, denn es war das erste Jahr ohne Wettbewerb bei den Reifen", sagte Hiroshi Yasukawa, der Direktor der Motorsportabteilung von Bridgestone. "In den Jahre zuvor haben wir die Fahrer mit unseren Reifen ausgestattet, damit sie schneller waren als die Konkurrenz. In diesem Jahr haben wir nicht nur Reifen geliefert sondern wirklichen Support an jedes einzelne Team und jeden einzelnen Fahrer in dieser Serie gegeben", erklärte Yasukawa auf 'MotoGP.com'.

"Wir haben dieses Jahr wirklich großen Rennsport gegesehen und hören von allen Seiten nur Gutes, wenn es um das Thema "ein einziger Reifenlieferant" geht. Das ökonomische Klima hat sich zwar geändert aber dennoch halten wir das Engagement in der MotoGP für uns als Marke wirklich lohnenswert. Wir werden die MotoGP auch die kommenden zwei Jahre mit Pneus versorgen", zieht Yasukawa eine positive Bilanz des Premierenjahrs als Monopolist in der Reifenlieferung.

Fotoquelle: Bridgestone

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.