Casey Stoner ist begeistert vom Fahrverhalten seiner neuen Maschine

MotoGP 2009

— 07.12.2009

Stoners Liebeserklärung an die Desmosedici GP10

Der neue Motor sorgt für bessere Fahrbarkeit, schnelle Rundenzeiten sind mühelos zu erreichen: Laut Casey Stoner passt das Ducati-Bike für 2010

Wenn Casey Stoner über sein künftiges Arbeitsgerät spricht, tut er das mit Begeisterung. Nach den ersten Testfahrten mit der Ducati Desmosedici GP10 ist der Australier davon überzeugt, dass er 2010 im Titelkampf richtig angreifen kann. "Wir haben bei Ducati jetzt alle Zutaten bereit, die wir für die Titeljagd im nächsten Jahr benötigen", wird Stoner von 'Speedweek' zitiert.

Beim Test in Valencia hab er konstant niedrige 1:32er-Zeiten fahren können, begründet Stoner. Das sei ihm mit der GP9 "nur mit viel Mühe im Qualifying" gelungen. Zu verdanken habe er die schnellen Zeiten vor allem dem neuen Motor, der dank sanfterer Leistungsentfaltung und höherem Drehmoment das Fahrverhalten der gesamten Maschine verbessere.

So schwärmt der Ducati-Pilot davon, wie viel einfacher jetzt der Herausbeschleunigen aus Kurven funktioniert: "Die Power setzt nicht mehr so giftig ein, beim Gasgeben wirkt der Motor nicht so aggressiv wie bisher. Wenn die Leistung nicht so explosiv einsetzt, kannst du aus den engen Kurven wie in Valencia mit mehr Schwung rausfahren."

Die Maschine sei einfacher zu fahren, die Traktionskontrolle könne reduziert werden und er könne das Gas wieder mehr mit der Hand dosieren, berichte der 24-Jährige. Deshalb geht er davon aus, dass "wir mit diesem Motor über die gesamte Renndistanz sicher deutlich an Zeit gewinnen werden."

Fotoquelle: Ducati

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.