Loris Capirossi träumt auch mit 36 immer noch vom Weltmeistertitel

MotoGP 2009

— 11.12.2009

Altmeister Capirossi denkt nur von Jahr zu Jahr

Loris Capirossi ist mit seinen 36 Jahren immer noch nicht rennmüde, will aber selbst entscheiden, wann er den Helm an den Nagel hängt

Zugegeben - mit seinen 36 Jahren ist Loris Capirossi für einen Motorradrennfahrer nicht mehr ganz taufrisch. Inzwischen ist es 19 Jahre her, dass er bei den 125ern seinen ersten Weltmeistertitel geholt hat. ans Aufhören denkt "Capirex" aber noch nicht. 2010 stürzt er sich in die schwierige Aufgabe, Suzuki wieder an die Spitze zu führen. Es wird seine elfte Saison in der Königsklasse.

Derzeit weiß der Altmeister noch nicht, wann er seinen Rennhelm an den Nagel hängen wird - noch verschwendet er daran keinen Gedanken. "Ich bin immer noch zu 100 Prozent fit", sagt er gegenüber 'Speedweek'. Doch langfristig möchte er sich nicht mehr binden. Deshalb unterschreibt er seit 2006 nur noch Ein-Jahres-Verträge: "Wenn ich am Ende einer Saison genug haben sollte, will ich die Entscheidung selber treffen."

Auch mit seinen 36 Jahren träumt Capirossi noch davon, in der MotoGP Weltmeister zu werden. Doch er weiß, dass das kein einfaches Unterfangen ist. Es sei einfach wichtig, "dass ich zu hundert Prozent an mich und mein Team glaube."

Sein Team hat es ihm in den vergangenen Jahren jedoch nicht gerade einfach gemacht. Suzuki suchte bisher vergeblich den Anschluss an Yamaha, Ducati und Honda - was Capirossis ehemaligen Teamkollegen Chris Vermeulen nach seinem Abschied zu deutlicher Kritik verleitete. Doch "Capirex" gibt die Hoffnung nicht auf. In Sachen Motorleistung habe man schon aufgeholt. Jetzt muss an den anderen Baustellen gearbeitet werden: "Die Verbindung zwischen Gasgriff und Hinterrad ist noch nicht optimal. Auch beim Chassis sind grosse Verbesserungen nötig."

Fotoquelle: Suzuki

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.