Valentino Rossi weiß nicht, ob er es noch auf mehr als 122 Siege bringt

MotoGP 2009

— 23.12.2009

Stoppen "junge Wilde" Rossis Rekordjagd?

Valentino Rossi will Giacomo Agostinis Siegesrekord brechen, aber immer mehr siegfähige junge Fahrer machen das Gewinnen immer schwerer

122 - das ist die Zahl, die Valentino Rossi anpeilt. Denn mit 122 Siegen ist Giacomo Agostini bisheriger Rekordhalter - so viele Rennen hat kein anderer Pilot gewonnen. Lange Zeit schien es so, als ob Rossi diesen Rekord im Eiltempo brechen könnte. Doch die Aufholjagd des Yamaha-Stars wird langsamer.

Derzeit hat Rossi 103 Siege auf seinem Konto stehen. Um Agostini einzuholen, fehlen ihm also noch 19 Erfolge, 20 Siege, um seinen Landsmann zu überflügeln. Doch in der vergangenen Saison 2009 - in der Rossi zum achten Mal Weltmeister wurde - konnte er nur in sechs Rennen gewinnen. Wenn es bei dieser Zahl bleibt, dann müsste er noch vier Jahre anhängen, um auf 122 oder 123 Siege zu kommen. Unklar ist aber, ob der 30-Jährige so lange noch in der MotoGP fährt.

Auch der "Doktor" selbst ist sich nicht sicher, ob er Agostinis Rekord noch brechen kann. Er weiß, dass das Siegen immer schwerer wird. "Schwierig ist es nicht nur wegen des hohen Wettbewerbsniveaus, sondern auch wegen der Zahl der Gegner", sagte Rossi der 'Motor Cycle News'.

"Junge Wilde" wie Casey Stoner, Rossis Teamkollege Jorge Lorenzo und Dani Pedrosa machen dem Superstar das oberste Treppchen auf dem Podium streitig. "Damit ist es für mich schwer, so viele Rennen wie früher zu gewinnen", räumte Rossi ein.

Doch auch wenn es mit diesem Rekord nicht klappen wollte, weiß Rossi, wie er sich trösten kann. Am wichtigsten sei, dass er 2009 immer noch der Fahrer mit den meisten Siegen war - und dass er die meisten Pole-Positions und Podestplätze holen konnte.

Fotoquelle: xpb.cc

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.