Marco Melandri hofft, 2009 mit einem Kawasaki-Privatteam zu fahren

MotoGP 2009

— 16.02.2009

Melandri: "Arbeiten an Start als Privatteam"

(Motorsport-Total.com) - Marco Melandri hofft weiter, mit dem bisherigen Kawasaki-Werks-Team in der MotoGP zu bleiben - als einziger Pilot: "John Hopkins ist das Geld wichtiger"

"Im Moment arbeite ich mit der Dorna und Michael Bartholemy daran, als Privatteam melden zu können", sagte Melandri der 'Gazzetta dello Sport'. Doch die Zeit drängt: "Wir sind spät dran, was die Reorganisierung des Teams angeht: Die Techniker sind schon weg. Dazu brauchen wir eine Einigung mit Kawasaki was die Betreuung der Motoren, minimale Entwicklungsarbeit und die Produktion von Ersatzteilen angeht. Im Moment haben wir nur die 2009er-Maschinen, die in Australien getestet wurden."

Der Plan sei, an dem 1. März mit den anderen Teams in Katar zu testen, so Melandri: "Darauf arbeiten wir hin. Ich gehe davon aus, dass wir zu den Tests bereit sind." Er habe akzeptiert, für das frühere Werksteam auch zu fahren, wenn es ein Privatteam wird, "weil ich die gute Atmosphäre sehe", so der Italiener. "Bartholemy möchte alles richtig machen und das Team wird hoch motivierte Techniker haben."

"Ich weiß, dass ich nicht um Siege oder den Titel kämpfen werde, aber ich will Spaß auf der Maschine haben. Es wird schwierig, aber nicht unmöglich", so Melandri. "Der Charakter der 2008er-Kawasaki war mir egal, die 2009er kenne ich nicht. Aber selbst, wenn sie nicht konkurrenzfähig ist: Wenn das Team mir vertraut, bin ich bereit, mein Bestes zu geben." Auf seiner Internetseite hatte Melandri allerdings betont, dass er nur dann weiter in der MotoGP fährt, wenn er die Chance auf gute Ergebnisse hat. Denn eine weitere Pleitensaison wie 2008 bei Ducati "wäre mein Ende".

Während Melandri immer noch darauf hofft, dass das Team weitermacht, hat John Hopkins das Thema offenbar abgehakt. "Hopkins hat aufgegeben: Seiner Meinung nach ist Geld wichtiger und jetzt werden umsonst fahren müssen", so Melandri, der davon ausgeht, der einzige Pilot im Team zu sein. "Ich bin bereit, in mich selbst zu investieren. Ich werde allein sein."

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.