Die beiden größten Rivalen der Saison: Valentino Rossi und Casey Stoner

MotoGP 2009

— 25.03.2009

Rossi vs. Stoner: Das Testduell geht weiter

Bei Yamaha sorgt man sich schon, weil Casey Stoner Valentino Rossi bei den Tests bisher im Griff hatte, doch Rossi kündigt den Gegenschlag an

Im Testduell der beiden Weltmeister Stoner versus Rossi hat Casey Stoner in diesem Jahr bisher die Oberhand behalten. Obwohl der Ducati-Pilot immer noch Schmerzen in seinem operierten Handgelenk hat, konnte er Valentino Rossi beim ersten Test im Februar in Sepang schlagen. In Katar konnte Stoner dank der neuen Karbon-Schwinge an seiner Ducati sogar noch mehr nachlegen und war eine Sekunde schneller als sein Rivale.

Das wurde auch in der Yamaha-Chefetage verfolgt. Der Moto-GP-Chef der Japaner, Masao Furusawa, musste zugeben: "Caseys Performance mit der Ducati macht mir ein bisschen Angst. Ich weiß nicht, warum diese Kombination so stark ist, aber sie ist stark. Mir wäre lieber, wenn Casey Honda fahren würde." Auch Honda mit Dani Pedrosa sei konkurrenzfähig, doch Stoner sei auf seiner Ducati für Rossi der größere Rivale, erklärte Furusawa.

Doch Rossi gibt sich so einfach nicht geschlagen. Der 30-Jährige konnte zwar in diesem Jahr noch keine Bestzeit holen, das will er jedoch an diesem Wochenende beim Test in Jerez nachholen. "Ich werde in Jerez sehr schnell sein, denn das war ich dort schon im vergangenen Jahr - ich war der Schnellste", sagte Rossi gegenüber 'MCN'.

Seit dem Jerez-Test im November sei seine Maschine weiterentwickelt worden, berichtete der Italiener weiter: "Und in Jerez gibt es viele Haarnadelkurven. das wird interessant, denn wir haben intensiv am Herausbeschleunigen aus langsamen Kurven gearbeitet." Rossis Hauptaufgabe wird in Jerez aber sein, die finalen Einstellungen zu finden und die Vorbereitung auf den Saisonauftakt in Katar abzuschließen.

Fotoquelle: Yamaha

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.