Olivier Jacque kennt die Maschine und steht Hayate in Jerez beratend zur Seite

MotoGP 2009

— 28.03.2009

Hayate: Erfahrener Jacque assistiert Melandri

Marco Melandri dreht mit der Hayate-Kawasaki in Jerez seine Runden, doch Olivier Jacque steht ihm mit seiner Erfahrung beratend zur Seite

Marco Melandri und das Hayate-Team haben an den zwei Testtagen in Jerez ein umfangreiches Arbeitsprogramm vor sich. Für Melandri ist es erst der zweite Test auf der Hayate-Kawasaki. Doch er hat einen erfahrenen Mann an seiner Seite. Testpilot Olivier Jacque ist in Südspanien ebenfalls dabei und unterstützt das Team mit seiner Erfahrung.

"Vielleicht fahre ich auch, aber das Wichtigste an diesem Wochenende ist, dass Marco Informationen sammelt, damit wir sehen wie die Performance der Maschine im Vergleich zur Konkurrenz ist", sagte Jacque gegenüber 'motogp.com'. "Meine Hauptaufgabe ist, Hayate bei der Entwicklung zu helfen und Marco zu helfen, das Maximum aus der Maschine herauszuholen."

Jacque war im Winter mit den Testfahrten auf der Kawasaki betraut. Ob er auch im Sommer zum Einsatz kommen wird, weiß er allerdings noch nicht. "Wir müssen mal schauen, ob ich weitere Entwicklungsarbeit mache. Wenn im Budget Geld übrig ist, können wir weitere Tests machen. Im Moment starten wir so, wie die Maschine ist. Das Bike kann im Moment nicht mehr weiterentwickelt werden. Marco muss das Bike auf seinen Fahrstil abstimmen und dann muss er uns nach den Rennen Feedback geben."

Er hoffe, dass er Melandri helfen kann, seine Motivation zu behalten, erklärte Jacque weiter. "Es ist nicht einfach, allein in einem Team zu arbeiten und zu wissen, wie es um das Team steht. Er muss jemandem vertrauen und er muss dem Team vertrauen. Er weiß dass und er muss sich sicher sein, dass alle für ihn ihr Bestes geben. Das gilt auch für mich, denn ich glaube an das Projekt und ich vertraue dieser Maschine. Er ist klug und wenn er an die Spitze will, schafft er das auch. Er hat das Potenzial dazu."

Fotoquelle: Kawasaki

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.