Loris Capirossi möchte auch 2010 für Suzuki Rennen bestreiten

MotoGP 2009

— 04.04.2009

Capirossi will die 300

Loris Capirossi will am Ende seiner Karriere mindestens 300 Grand Prix bestritten haben - Vorzeichen für eine Vertragsverlängerung mit Suzuki sind gut

Loris Capirossi will am Ende seiner sportlichen Karriere die stolze Zahl von mindestens 300 absolvierten Grand Prix zu Buche stehen haben. Die Sache hat nur einen Haken: Der Vertrag des Italieners mit Suzuki läuft zu Jahresende aus und sollte er nicht verlängert werden und Capirossi an allen verbleibenden Grand Prix des Jahres teilnehmen können, hätte er am Ende in seiner Karrierestatistik "nur" 299 Rennen absolviert.

Das kann der beliebte Veteran natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Gegenüber der 'Gazzetta dello Sport' kündigte er an, in so einem Fall auf Wild-Card-Einsätze zu setzen und die 300 auf diese Weise voll machen zu wollen: "Sollte ich zurücktreten, würde ich nächstes Jahr auf jeden Fall als Wild-Card-Fahrer an Rennen teilnehmen." Capirossi sagt dies nicht nur spaßeshalber, sondern meint es durchaus ernst: "Wir haben das bereits mit Suzuki abgeklärt. Ich würde mich in so einem Fall im Winter weiter in Form halten und ein wenig für sie testen."

"Dann würde ich an einem Rennen teilnehmen, vielleicht Motegi oder so. Einfach, um diesen Meilenstein zu erreichen." Für diesen Meilenstein wäre sogar eine spezielle Optik der Suzuki zu Ehren von Capirossi vorgesehen: "Es wäre nett, ohne Sponsorenaufkleber zu fahren, nur mit einer großen Nummer 300 auf der Maschine."

Allerdings stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass der Vertrag von Capirossi als Vollzeitpilot weiter verlängert wird und es so mehr werden dürften, als 300 Einsätze. "Wenn sich alles weiterhin so gut entwickelt, die Maschine immer konkurrenzfähiger wird ich immer mehr Spaß habe, dann ist es zu 90 Prozent sicher, dass ich auch 2010 fahre", erklärte der Italiener.

Fotoquelle: Rizla Suzuki

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.