Casey Stoner ist beim Nachtrennen in Katar seit drei Jahren ungeschlagen

MotoGP 2009

— 13.04.2009

Stoner: Zweite Chance genutzt

Am Sonntag hätte Casey Stoner den Saisonauftakt möglicherweise noch nicht gewonnen, am Ostermontag war er aber eine Klasse für sich

Ex-Weltmeister Casey Stoner erwischte heute in Katar ohne die Startnummer eins einen optimalen Saisonauftakt: Der Ducati-Werkspilot feierte einen ungefährdeten Start/Ziel-Sieg vor seinem Erzrivalen Valentino Rossi und hat damit in der Weltmeisterschaft fünf Punkte Vorsprung. Doch trotz seiner beeindruckenden Vorstellung sagte er nach der Siegerehrung: "Es war kein einfaches Rennen."

Stoner ist im Nachhinein auch froh, dass der Grand Prix wegen Regens um 22 Stunden verschoben wurde, denn ob er auch gestern gewonnen hätte, weiß der Australier nicht: "Aufgrund der verkürzten Trainingszeit fanden wir es schwierig, ein Setup zu finden. Mit dem Setup für gestern Nacht wären wir nicht happy gewesen, aber heute hatten wir noch einmal die Chance, im zweiten Warmup daran zu arbeiten. Jetzt lief alles wunderbar", bilanzierte er.

Nach den ersten paar Runden konzentrierte sich Stoner nur noch darauf, seinen Vorsprung auf Verfolger Rossi zu verwalten: "Die einzige Sorge war der Benzinverbrauch, aber ich stellte im Rennen etwas um, um Benzin zu sparen. Ich musste meinen Fahrstil ein bisschen umstellen und wollte den Vorsprung halten oder im Idealfall sogar ausbauen", berichtete er. Am Ende brachte er 7,771 Sekunden Vorsprung über die Ziellinie.

Für Stoner war es der dritte Katar-Triumph in Folge. Was ist dein Geheimnis, Casey? "Der Grip ist hier nicht ideal. Da hilft es, dass ich früher Dirttrack gefahren bin", verriet er. "Technisch hat alles einwandfrei funktioniert. Das neue Motorrad rutscht nicht besonders viel herum. Wir konnten dort anknüpfen, wo wir im Vorjahr aufgehört haben. Ich bin körperlich noch nicht ganz auf der Höhe, aber das kommt schon wieder."

Fotoquelle: Ducati

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.