Valentino Rossi und Dani Pedrosa konnten zuletzt in Spanien die Fans begeistern

MotoGP 2009

— 13.05.2009

Bridgestone sehr zufrieden mit MotoGP-Saisonauftakt

Drei Rennen, drei unterschiedliche WM-Leader: Bridgestone zieht nach den ersten drei Grands Prix unter Einheitsreifen eine erfreuliche Zwischenbilanz

In dieser Saison rcken die Piloten der MotoGP erstmals mit Einheitsreifen aus dem Hause Bridgestone aus und wussten beim Jahresauftakt in Katar, Japan und Spanien mit diesen Pneus durchaus zu berzeugen. Gleich dreimal wechselte in dieser Zeit die WM-Fhrung, was die exklusiven Reifenlieferanten der MotoGP sehr zufrieden stimmt und bei Bridgestone Lust auf mehr geweckt hat. Auch beim Groen Preis von Frankreich drfte wieder ordentlich Musik an der Spitze drin sein.

"Wir hatten nun schon drei Rennen in dieser Saison, wobei Bridgestone erstmals alle Fahrer und Teams der MotoGP mit einem Einheitsreifen ausstattet. Mit drei WM-Fhrenden nach drei Grands Prix sind wir natrlich sehr zufrieden", sagte Hiroshi Yamada, Leiter der Motorrad-Abteilung bei Bridgestone. "Casey liegt nur elf Punkte hinter Valentino und Jorge und Dani liegen punktgleich auf P3 - da knnte sich beim Rennen in Frankreich wieder einiges tun."

"Valentino wird sicherlich alles daran setzen, in Mugello seinen 100. Rennerfolg feiern zu knnen und Casey hat nach dem Rennen aus dem Vorjahr gewiss fest vor, Wiedergutmachung zu betreiben. Jorge und Dani sind in Le Mans allerdings auch sehr schnell. Colin Edwards hat dort in der Vergangenheit ebenfalls einige ansprechende Leistungen gezeigt und nach P4 in Jerez wird Randy de Puniet eine Menge Selbstvertrauen in sein Heimrennen mitnehmen."

"Der Kampf an der Spitze wird also sicherlich sehr eng werden", ist sich Yamada sicher. Der japanische Reifenmanager baut allerdings auf eine trockene Piste: "2007 hatten wir ein Regenrennen, im vergangenen Jahr hat es zur Rennmitte angefangen zu regnen. Ich hoffe also sehr darauf, dass wir 2009 einen sehr aufregenden Fight bei trockenen Bedingungen zu sehen bekommen." Dafr bietet Bridgestone wieder die weichen und mittleren Gummimischungen an.

"Das khlere Klima in Frankreich bedeutet, dass wir erneut weichere Reifenmischungen fahren knnen", erluterte Tohru Ubukata von Bridgestone. "Das gilt vor allem fr die Frontreifen. Le Mans hat einen Stop-and-Go-Charakter und weist eine ganze Reihe von langsamen Kurven auf, weshalb die Belastung fr die Pneus nicht ganz so hoch sein wird. Stabilitt beim Bremsen und Traktion sind daher die Schlsselpunkte fr eine gute Reifenleistung in Le Mans."

Fotoquelle: Yamaha

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung