Dani Pedrosa gewann das Stallduell gegen Andrea Dovizioso knapp

MotoGP 2009

— 05.07.2009

Zweite Startreihe für Repsol-Honda

Wie schon am Freitag etablierten sich die Honda-Werksfahrer auch im Qualifying in Laguna Seca unmittelbar hinter dem Spitzentrio

Bereits am Freitag etablierten sich die Repsol-Hondas von Dani Pedrosa und Andrea Dovizioso als erste Verfolger des WM-Spitzentrios - und auch im gestrigen Qualifying in Laguna Seca landeten die beiden auf den Startpositionen vier und fünf. Unterm Strich wurde das teaminterne Stallduell um gerade mal zwei Hundertstelsekunden entschieden.

"Wir haben eine gute Rennpace und die zweite Reihe ist nicht schlecht", erklärte Dovizioso, der sich knapp geschlagen geben musste. "Gegen Ende der Session hätte ich mit dem letzten weichen Reifensatz noch schneller fahren können, aber dann passierte der Lorenzo-Unfall und ich musste wegen der gelben Flaggen langsamer machen. Trotzdem bin ich zufrieden. Morgen will ich einen guten Start hinlegen und dann mit der Führungsgruppe mithalten."

Kurz vor Schluss lag Dovizioso noch an sechster Stelle, doch im allerletzten Versuch schoben sich er und sein Stallgefährte noch an Toni Elias vorbei und entrissen dem Spanier den vierten Platz. Den sicherte sich schlussendlich Pedrosa, der nun zuversichtlich auf das Rennen blickt: "Ich möchte meine Pace um drei Zehntel pro Sekunde steigern. Die Runde hier ist kurz und es wird nicht einfach. Außerdem muss man sich konzentrieren, weil man hier leicht einen Fehler machen kann."

"Wir starteten sehr gut in die Session und waren auf Anhieb konstant schnell", fuhr er fort. "Gegen Ende wurde es etwas schwieriger, die Rundenzeiten zu verbessern, weil die Reifen nicht richtig auf Temperatur kamen und man schnell wegrutschen konnte - deswegen haben wir dann auch ein paar Crashes gesehen. Der vierte Platz ist nicht schlecht. Ich wäre lieber in der ersten Reihe gestanden, aber Platz vier ist in Ordnung."

Fotoquelle: Repsol

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.