Valentino Rossi fuhr sich am Freitag in Donington auf den dritten Rang

MotoGP 2009

— 24.07.2009

Yamaha: Gute Vorbereitung für alle Eventualitäten

Valentino Rossi und Jorge Lorenzo nutzen die schwierigen Bedingungen am Freitag für die Arbeit am Regensetup - Am Samstag wird nachgelegt

Die beiden Yamaha-Rivalen hielten sich zum Auftakt des Donington-Wochenendes am Freitag noch zurück. Im ersten Freien Training traten Valentino Rossi und Jorge Lorenzo auf den Plätzen drei und fünf in Erscheinung, es stand keine echte Zeitenjagd an. Die Bedingungen waren knifflig. Ein Regenguss hatte die Piste unter Wasser gesetzt, es trocknete nur langsam ab.

"Bei diesen Bedingungen war es schwierig", so Rossi am Abend. "Es war aber wichtig, dass wir im Nassen fahren konnten. Ich bin glücklich, denn ich war heute auf Anhieb gut dabei. Die Bedingungen haben sich im Verlauf der Stunde deutlich geändert, zum Schluss war es fast ganz trocken. Mit Regenreifen wurde die Fahrt dann natürlich schwierig. Der dritte Platz ist ein guter Auftakt."

Rossi konzentrierte sich im Training ausschließlich auf die Setuparbeit. "Wir müssen noch ein paar Änderungen vornehmen", meint der Italiener und fügt hinzu: "Wir haben aber eine gute Basis. Morgen wird es voraussichtlich trocken bleiben und ich gehe davon aus, dass wir am Samstagabend das Rüstzeug für ein gutes Rennen am Sonntag zusammenhaben. Egal, wie das Wetter wird."

Auch Teamkollege Lorenzo fühlte sich trotz des Regens sofort wohl: "Ich konnte sogar im Nassen extrem spät bremsen. Es hat mich aber gefreut, dass wir wenigstens zum Schluss noch ein paar Runden auf trockener Bahn hatten. Das hat uns nämlich gezeigt, in welchen Bereichen wir noch arbeiten müssen. Die Zeiten waren heute völlig unwichtig. Ich freue mich über meine Leistung auf nasser Strecke. Wir haben viel gelernt und wollen dies nun morgen umsetzen."

Fotoquelle: xpb.cc

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.