Seltsame Konstellation: Die Karriere von James Toseland hängt von Ben Spies ab

MotoGP 2009

— 22.09.2009

Wird Toseland von Spies verdrängt?

Interessantes bei Yamaha: Wird Ben Spies Superbike-Champion, kommt doch der sofortige Aufstieg in die MotoGP - Platztausch mit James Toseland wahrscheinlich

"Es ist zwar noch nicht offiziell, aber ich bin zu fast 100 Prozent sicher, dass James nicht derjenige sein wird, der 2010 an meiner Seite fahren wird", sagt Colin Edwards im Zuge der aktuellen Diskussionen um die Zukunft seines aktuellen Teamkollegen James Toseland. Edwards, der seinen Vertrag bei Tech-3-Yamaha offenbar verlängern wird, stellt sich demnach auf Ben Spies als neuen Mann an seiner Seite ein.

Der junge Amerikaner hat einen neuen Vertrag mit Yamaha unterzeichnet. Dieser sieht zwar vor, dass er 2010 weiterhin in der Superbike-Weltmeisterschaft antreten und erst 2011 in die MotoGP aufsteigen soll, doch im Falle eines Titelgewinns wäre ein solcher Schritt bereits zum kommenden Jahr wahrscheinlich. Spies führt die Superbike-Gesamtwertung zurzeit an und hat beste Aussichten, sich im Debütjahr bereits die Krone aufzusetzen.

"Wir sind noch im Organisationsprozess für das kommende Jahr", gibt Yamaha-Rennchef Lin Jarvis zu verstehen. "Zurzeit ist geplant, Ben 2010 bei den Superbikes und 2011 in der MotoGP fahren zu lassen, aber das kann sich ändern. Wir gehen davon aus, dass es sich bald klären wird. Natürlich wird der Platz von James bei Tech-3-Yamaha unsicher, wenn Ben wirklich dorthin wechselt."

Jarvis stellt ebenso klar, dass es einen Platztausch von Toseland und Spies geben könnte. "Wenn sich Ben entscheidet, zu Tech 3 zu gehen, dann ziehen wir sicherlich ernsthaft in Betracht, James in das Superbike-Team aufzunehmen", so der Yamaha-Boss. Das Problem des japanischen Herstellers: Sollte sich der Nachwuchsstar tatsächlich 2010 für die MotoGP entscheiden, hätte man gleich zwei Amerikaner in einem Team - aus PR-Sicht nicht gerade eine optimale Situation.

Fotoquelle: xpb.cc

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.