Seit einem Jahr ist Bridgestone einziger Reifenlieferant in der MotoGP

MotoGP 2009

— 22.10.2009

Malaysia: Herausforderung und Jubiläum für Bridgestone

Die Strecke in Malaysia ist nicht nur wegen der hohen Temperaturen eine Belastungsprobe für die Bridgestone-Pneus

Streckentemperaturen von über 50° Celsius, wie sie in Malaysia vorherrschen, sind für die Reifen eine Belastungsprobe sondergleichen. Durch die Streckencharakteristik mit den fünf Links- und zehn Rechtskurven wird vor allem der Vorderreifen beansprucht. "Sepang ist für unsere Reifen eine Herausforderung, da es die längste und heißeste Strecke im Kalender ist", sagte Tohru Ubukata von der Entwicklungsabteilung von Bridgestone.

"Die zwei langen Geraden sind nicht nur für die Leistungsfähigkeit der Motoren ein Test am Limit, sie fordern auch für die zwei vorherigen Kurven einen guten Grip, damit die Fahrer auf die Gerade heraus beschleunigen können. Am Ende der Gerade wird die Bremsleistung getestet, denn es geht von 300 km/h auf 80km/h", sagte Tohru Ubukata.

"Die hohen Temperaturen und das abrupte Abremsen am Ende der Geraden generiert im Zentrum der Reifen hohe Temperaturen. Die Haltbarkeit in diesem Teil der Pneus ist einer der Schlüsselfaktoren für die Reifen in Sepang", erklärt Ubukata. Der Reifenhersteller besitzt aber genügend Daten, um auf die Hitzeschlacht in Malaysia gut vorbereitet zu sein. Schließlich finden hier nicht nur die vorsaisonale Tests der Motorrad-WM statt, auch die Formel 1 gastiert auf diesem Kurs.

Neben der Arbeit gibt es für Bridgestone auch etwas zu feiern, denn beim Grand Prix in Malaysia im vergangenen Jahr wurde Bridgestone als offizieller Monopol-Lieferant der Reifen für die MotoGP-Klasse bekannt gegeben. "Nach einem Jahr als einziger Reifenlieferant der MotoGP wieder nach Malaysia zu kommen und zu sehen, dass die WM immer noch nicht entschieden, ist eine gute Sache. Das zeigt wie eng die Spitze in diesem Jahr zusammengerückt ist", erklärte Hiroshi Yamada, der Manager der Bridgestone Motorsport-Abteilung.

Fotoquelle: Bridgestone

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.