Der Grand Prix von Malaysia findet auch in den kommenden fünf Jahren statt

MotoGP 2010

— 07.01.2010

Malaysia: Sepang verlängert Vertrag bis 2015

Der Grand Prix von Malaysia soll für fünf weitere Jahre in Sepang ausgetragen werden - Startplatz für malaysischen Fahrer gesichert

Die Organisatoren des Großen Preises von Malaysia haben sich mit MotoGP-Vermarkter Dorna auf eine Verlängerung ihres Vertrages um weitere fünf Jahre geeinigt. Demnach wird das Rennen bis einschließlich 2015 auf dem Kurs in Sepang ausgetragen werden. Zwar fehlt derzeit noch die finale Zustimmung des zuständigen Mininsteriums in Kuala Lumpur, aber dies scheint nunmehr eine Formsache zu sein.

Im Zuge der Vertragsverlängerung wurde zudem vereinbart, dass ebenfalls bis 2015 immer mindestens ein malaysischer Fahrer in einer der drei Weltmeisterschaftsklassen teilnimmt. Dies sei laut dem Geschäftsführer der Strecke in Sepang, Razlan Razali, ein entscheidender Bestandteil des neuen Vertrages.

"Das Ziel ist es, junge Talente zu entwickeln, die künftig an der Weltmeisterschaft teilnehmen", so Razali gegenüber der Zeitung 'Malasian Star'. "Denn warum sonst sollten wir einen malaysischen Motorrad-Grand-Prix austragen, wenn wir kein vielversprechendes einheimisches Talent hervorbringen?"

Es ist davon auszugehen, dass die Vertragsverlängerung dem Motorsport in Malaysia einen neuen Schub verleiht. In der Formel 1 geht ab dieser Saison das neue Lotus-Team von Tony Fernandes an den Start. Zudem wird in Malaysia offenbar erwartet, dass künftig ein einheimisches Team in der 125er-Klasse antritt.

Fotoquelle: Honda

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.