Valentino Rossi und Jeremy Burgess (r.) arbeiten ständig an Verbesserungen

MotoGP 2010

— 16.02.2010

Burgess: "Wir haben den Grip am Hinterrad verbessert"

Laut Valentino Rossis Renningenieur Jeremy Burgess hat Yamaha die Haftung am Hinterrad der M1 wesentlich verbessert

Es ist das groe Thema dieses Winters: das neue Motorenreglement der MotoGP und die damit verbundene lngere Laufzeit der Motoren. Smtliche Hersteller mussten einen Weg finden, um ihre Aggregate lnger haltbar zu machen, damit sie knftig durchschnittlich drei Rennwochenenden berstehen. Whrend man bei Suzuki offenbar noch nicht ganz soweit ist und die jngsten Tests noch mit dem Vorjahresmotor bestritt, whnt man sich bei Yamaha schon etwas weiter.

Valentino Rossi und Jorge Lorenzo fuhren Sepang bereits mit der YZR-M1 des Jahrgangs 2010 und der Weltmeister demonstrierte seine gute Form mit zwei Tagesbestzeiten. Doch laut Rossis Renningenieur Jeremy Burgess wurde an der Yamaha nicht blo der Motor verbessert, sondern auch das Chassis.

"Wir haben versucht, den Grip am Hinterrad zu verbessern", so Burgess gegenber 'Motor Cycle News'. "Bridgestone muss einen Reifen liefern, der zu allen in der Startaufstellung passt, sei es wie vergangenes Jahr fr Gabor Talmasci ganz hinten, oder fr Valentino und Casey Stoner an der Spitze. Versteht mich nicht falsch, dieser Reifen ist ein sehr guter. Aber es gibt zwei oder drei Fahrer, die sich etwas strkeres wnschen wrden."

Offenbar beanspruchte die Yamaha in der Vergangenheit die Hinterreifen etwas strker als andere Hersteller. "Wir haben die Geometrie und die Steifheit des Chassis verbessert, denn man mchte natrlich etwas mehr Traktion bekommen. Um das zu erreichen, hat man die Mglichkeit mehr Gewicht nach hinten zu verlagern und verschieden Steifigkeitsstufen an Hinterradschwingen und Chassis zu whlen."

Dabei komme es laut Burgess immer auf den richtigen Kompromiss an. "Wenn man am Hinterrad etwas gewinnt, verliert man natrlich etwas am Vorderrad. Deshalb stellt man sicher, dass das Fahrverhalten in den Kurven nicht zu sehr beeintrchtigt wird. Man muss da schon ein wenig jonglieren", so Burgess.

Fotoquelle: Yamaha

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