Casey Stoner war lange Zeit der einzige Pilot, der mit der Ducati zurechtkam

MotoGP 2010

— 24.03.2010

Guareschi: Der neue Motor ist gut für jeden

Ducati-Teammanager ist vom neuen "Big-Bang"-Motor der GP10 begeistert: "Die Verbindung zwischen Gas und Hinterrad ist besser"

Zu Beginn des Jahres hat Ducati einen neuen "Big-Bang"-Motor in seiner neuen GP10 vorgestellt. Im Gegensatz zum alten "Screamer" sollte das neue Triebwerk über eine sanftere Leistungsentfaltung verfügen. Nach den Wintertests scheint klar, dass sich die Hoffnung der Italiener eingestellt hat. Vor allem Werkspilot Nicky Hayden kommt mit dem neuen Motor offenbar bestens zurecht.

Der Motor stelle für alle Fahrer eine Verbesserung dar, so Teammanager Vittoriano Guareschi, der die Zeitenlisten bei den Testfahrten genau studiert hat. "Casey bleibt in der selben Position, aber die anderen Fahrer sind näher an der Spitze. Das ist ein guter Schritt für Ducatis Image."

Gegenüber 'Motor Cycle News' schildert der langjährige Testpilot seine Eindrücke vom neuen Motor: "Als ich den neuen Motor ausprobiert hatte, war es wie in einer anderen Welt. Es hat mich an die GP6 erinnert, das letzte Motorrad mit 990 cm³. Die Verbindung zwischen Gas und Hinterrad ist besser und für den Fahrer leichter zu verstehen."

Der alte Motor habe sich dagegen wie ein Turbo angefühlt. "Man konnte in Schräglage nicht beschleunigen, denn das Bike würde nicht vorwärts fahren. Nur Casey hat diesen Fahrstil perfekt verstanden, aber für die anderen war es schwierig." Die GP10 könne man dagegen wie eine 250er fahren.

Fotoquelle: Ducati

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.