Casey Stoner sucht das Vertrauen am Vorderrad und den Grip am Hinterrad

MotoGP 2010

— 29.06.2010

Ducati: Stoner sucht den Grip, Hayden die Balance

Nach dem ersten Podestplatz der Saison möchte das Ducati-Werksteam in Barcelona seinen Aufwärtstrend fortsetzen

Für Casey Stoner scheint die Saison nach seinem ersten Podestplatz des Jahres in Assen nun erst richtig loszugehen. Der Ducati-Pilot blieb bislang hinter seinen eigenen Erwartungen und denen des Teams zurück. Zudem halten sich hartnäckig Gerüchte, wonach der Weltmeister von 2007 zur kommenden Saison zu Honda wechselt. Momentan möchte sich Stoner ausschließlich auf das kommende Rennen in Barcelona konzentrieren.

"Wir verbessern uns, aber wir müssen damit beginnen, die entsprechenden Ergebnisse einzufahren. Es wäre schön, damit in Katalonien anzufangen", so Stoner. "Das Layout ist echt schön - es ist recht klassisch, aber mit unserem Motorrad hatten wir dort manchmal Probleme, Grip zu finden. Das müssen wir in diesem Jahr aussortieren."

Teamkollege Nicky Hayden macht sich nicht nur um den Grip, sondern auch über eine gute Balance Gedanken. "Was die Abstimmung betrifft, so wird es wichtig sein, eine gute Traktion zu finden, denn es gibt eine Menge Kurven, wo man sich lange in Schräglage befindet. Zudem gibt es ein paar harte Bremszonen, wo es darauf ankommt, eine gute Balance aus Stabilität und Handling zu finden."

Teammanager Vittoriano Guareschi betont ebenfalls die Wichtigkeit des Grips am Hinterrad, "gerade wenn es heiß ist, denn das stellt für die Reifen eine zusätzliche Belastung dar". In Bezug auf Stoner ist Guareschi immerhin froh, dass sein Schützling in Assen einen Schritt nach vorne gemacht hat. "Er musste sein Vertrauen in das Vorderrad wiederfinden."

Fotoquelle: Ducati


Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.