Filippo Preziosi würde die Desmosedici sogar blau anmalen lassen

MotoGP 2010

— 19.08.2010

Rossi: Ducati hofft auf Yamaha-Freigabe

Filippo Preziosi geht davon aus, dass Valentino Rossi am Saisonende für Ducati testen darf und will Yamaha sämtliche Wünsche erfüllen

Die Verträge sind unterschrieben, der Wechsel ist endlich verkündet: Valentino Rossi startet ab 2011 für Ducati. Doch ob Rossi tatsächlich erst im Frühjahr 2011 oder vielleicht doch schon bei den Testfahrten im Anschluss an das Saisonfinale in Valencia im November für seinen neuen Arbeitgeber fahren darf, ist derzeit noch eine offene Frage.

Yamaha-Rennleiter Lin Jarvis hat in Yamahas offizieller Stellungnahme zum Rossi-Wechsel am vergangenen Sonntag noch betont, dass er noch auf zahlreiche Siege des Weltmeisters in blau hofft und Yamaha seinen Fahrer bis zum Schluss unterstützen wird. Ob das auch bedeutet, dass Rossi bis zum Jahresende, und nicht bloß bis zum letzten Rennen der Saison, Yamaha-Pilot bleibt, ließ Jarvis offen.

Der scheidende Yamaha-Boss Masao Furusawa wird von der italienischen 'Gazzetta dello Sport' hingegen mit den Worten zitiert, dass Rossi "bis zum Jahresende blau tragen" werde. Ducati-Teamchef Filippo Preziosi hofft dagegen auf eine Entgegenkommen seitens Yamaha. "Wir werden sämtliche Wünsche Furusawas erfüllen, wir malen sogar das Motorrad blau an", so Preziosi.

Der Italiener wolle nicht glauben, dass Yamaha Rossi den Test für Ducati im November verbieten könne. Dieses Vorgehen habe Honda Ende 2003 schließlich auch kein Glpck gebracht. Zur Erinnerung: Rossi wechselte damals von Honda zu Yamaha, durfte aber erst ab Anfang 2004 für sein neues Team testen. Trotzdem wurde er in jedem Jahr Weltmeister.

Ducati geht in dieser Frage übrigens mit gutem Beispiel voran. Der zu Honda wechselnde Casey Stoner hat bereits die Freigabe erhalten und darf unmittelbar nach dem Saisonfinale in Valencia für das Honda-Werksteam auf die Strecke.

Fotoquelle: Ducati

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.