Ex-Weltmeister Kevin Schwantz ist von Rookie Ben Spies begeistert

MotoGP 2010

— 15.09.2010

Schwantz traut Spies den ersten Sieg zu

Der ehemalige 500er-Weltmeister Kevin Schwantz ist von Ben Spies begeistert - Der Rookie kann in den verbleibenden sechs Rennen gewinnen

Superbike-Weltmeister Ben Spies ist der Shootingstar der laufenden MotoGP-Saison. Zwei Podestplätze und eine Pole-Position hat der Texaner in seiner ersten Saison schon erobert. Die Leistungen haben Fans und die Fachwelt beeindruckt, so auch den ehemaligen 500er-Weltmeister Kevin Schwantz. Der Amerikaner hat mit Spies in der US-Superbike-Meisterschaft zusammengearbeitet. Seiner Meinung nach kann der 26-Jährige noch in der laufenden Saison ein Rennen gewinnen und damit der erste Sieger auf einer Privatmaschine in der 800er-Ära werden.

"Ich glaube das Selbstvertrauen, das er jede Woche gewinnt wenn er mit den Spitzenfahrern zusammen fährt, baut sich weiter auf. Diese Entwicklung haben wir seit langem bei niemandem mehr beim Einstieg in die Königsklasse gesehen", wird Schwantz von 'Motocycle News' zitiert. "Für einige Zeit waren vier oder fünf Piloten an der Spitze zu finden. Er scheint nun ein Fixpunkt in dieser Gruppe zu sein. Ich glaube er wird vor Saisonende noch gewinnen."

Die Ergebnisse zeigen den Aufwärtstrend deutlich. In den ersten vier Rennen hatte Spies noch Probleme, aber seit seinem Podestplatz in Silverstone ist er konstant im vorderen Teil des Feldes ins Ziel gekommen. Einzig Platz acht auf dem Sachsenring fällt da etwas aus der Reihe. In der WM liegt Spies vor seinem Landsmann Nicky Hayden und hat zehn Punkte Rückstand auf Casey Stoner und Valentino Rossi. Damit ist er praktisch schon bester Neuling und bester Privatfahrer der Saison.

"Er ist einer von nur drei Leuten, die Lorenzo geschlagen haben. Pedrosa hat Rennen gewonnen und Valentino hat ihn einmal geschlagen. Abgesehen von den beiden ist Ben der einzige Pilot, der vor Lorenzo ins Ziel gekommen ist. Das ist eine tolle Leistung", findet Schwantz.

Fotoquelle: Suzuki

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.