Bleibt Randy de Puniet bei LCR-Honda oder wechselt er zu Suzuki?

MotoGP 2010

— 19.09.2010

Cecchinello: Bis Motegi sollte alles klar sein

LCR-Honda-Teamchef Lucio Cecchinello treibt die Vertragsverhandlungen mit seinem Fahrer Randy de Puniet voran

Randy de Puniet hat mit konstant starken Leistungen in der ersten Saisonhlfte bei einigen MotoGP-Teamchefs Interesse geweckt. Es ist bekanntlich kein Geheimnis, dass der Franzose fr 2011 auch als Suzuki-Werkspilot zur Diskussion steht. Mit diesem lukrativen Angebot kann sein jetziger Boss Lucio Cecchinello nicht ganz mithalten, trotzdem will man de Puniet bei LCR-Honda unbedingt halten. Zumal auch HRC bei einem Verbleib von de Puniet bevorzugte Untersttzung ankndigte.

"Randy macht in dieser Saison einen sehr guten Job", so Cecchinello. "Seine Ergebnisse vor dem Unfall am Sachsenring waren groartig. Daher ist es verstndlich, dass andere Teams bei ihm anklopfen. Und so wie es ausschaut ist Suzuki sehr interessiert an ihm. Aber natrlich verhandeln auch wir mit seinem Management. Wir werden dabei alles versuchen, um Randy zu halten. Die Gesprche sind schon sehr weit fortgeschritten. Ich denke, dass wir bis Motegi alles ausdiskutiert haben werden. Momentan wei ich allerdings noch nicht, ob er berhaupt bei uns bleiben mchte. Trotzdem habe ich ein sehr gutes Gefhl."

Entgegen anderslautenden Gerchten gibt es seitens des italienischen Teamchefs keinerlei Druck oder Deadline, dass sich de Puniet noch an diesem Wochenende eine Entscheidung treffen msse. "Wir haben ein sehr gutes Verhltnis mit Randy und seinem Manager. Wir wollen sie nicht drngen, sondern sie sollen sich in aller Ruhe ein Bild davon machen, was fr sie die beste Lsung ist. Trotz dem Suzuki-Angebot hat es fr mich den Anschein, dass Randy gerne weiterhin mit Honda zusammenarbeiten mchte. Weil es eben auch schon Zusagen seitens HRC gibt, die eine vortreffliche Untersttzung das technische Equipment betreffend beinhalten."

Im Falle eines Wechsels von de Puniet zu Suzuki hat man aber mehrere Optionen parat. "Sollte es tatschlich dazu kommen, dass uns Randy verlsst, dann fassen wir erfahrene Piloten aus der Moto2-Klasse ins Auge", erlutert Cecchinello. "Dabei denke ich in erster Linie an Toni Elias, und auch an Alex de Angelis. Mir wrde auch Jonathan Rea aus der Superbike-WM gut gefallen. Aber der ist leider vorerst wieder an Ten-Kate gebunden." Mit einem neuen Fahrer wrde sich fr das Team die Situation mit HRC betrchtlich ndern.

"Ich denke schon, dass es ein Nachteil fr uns wre, wenn uns Randy verlasse wrde", meint Cecchinello. "Zu Saisonbeginn vielleicht noch weniger, da HRC zunchst ein Motorrad ausliefert, dass dem Werks-Bike sehr hnlich ist. In weiterer Folge werden eben die Resultate herangezogen, in welcher Reihenfolge die Teams mit Weiterentwicklungen versorgt werden. Mit Randy wren wir auf der sicheren Seiten, was den Support von HRC betrifft."

Fotoquelle: Honda

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