An diesem Wochenende fährt Valentino Rossi zum letzten Mal für Yamaha

MotoGP 2010

— 04.11.2010

Rossi & Yamaha: Eine Ära geht zu Ende

Valentino Rossi bestreitet in Valencia sein letztes MotoGP-Rennen für Yamaha - Die Erinnerung an sieben tolle Jahre motiviert für Sonntag noch einmal extra

Am Sonntag geht in Valencia eine Ära zu Ende: Superstar Valentino Rossi bestreitet sein letztes MotoGP-Rennen für Yamaha. Obwohl das Verhältnis zwischen dem "Doktor" und den Japanern seit seiner Unterschrift bei Ducati etwas angespannt zu sein scheint, steht an diesem Finalwochenende doch die Erinnerung an sieben äußerst erfolgreiche gemeinsame Jahre im Vordergrund.

2004 kam Rossi zu Yahama. Damals hatte er bereits insgesamt fünf Weltmeistertitel auf seinem Konto, drei davon aus den Königsklassen 500er und MotoGP, die er mit Honda geholt hatte. Mit Yamaha ließ er vier weitere Titel und 46 Siege folgen. Nun verabschiedet er sich von dem Team in Valencia, dort wo er vor sieben Jahren den Wechsel von Honda zu Yamaha bekanntgegeben hat: "Wenn man mir damals gesagt hätte, dass ich vier Titel und 46 Rennen gewinne werde, hätte ich das mit meinem Blut unterschrieben!"

Wenn er auf diese Zeit zurückblickt, hebt Rossi aber einen Erfolg ganz besonders hervor. "Ich denke, 2004 im ersten Rennen mit Yamaha in Südafrika gleich zu gewinnen, war unvergesslich", erinnert sich der Italiener. In sein Gedächtnis gebrannt hat sich aber auch sein spektakulärer Sieg 2008 in Laguna Seca, "oder im vergangenen Jahr Barcelona, da hatte ich viele tolle Fights. Ich habe viele schöne Erinnerungen an mein Bike."

Sieben Jahre seien eine "sehr, sehr lange Zeit", so Rossi, die für ihn wie im Flug vergangen seien: "Aber mir kommt es vor wie eineinhalb Jahre. Denn ich habe die Zeit bei Yamaha sehr genossen, die Zusammenarbeit, vor allem die tollen Ergebnisse, die wir geholt haben. Und das ist eine Extra-Motivation, am Sonntag ein gutes Rennen hinzulegen." Und eines weiß der "Doktor" jetzt schon: Der Sonntag wird ein extrem emotionaler Tag.

Fotoquelle: Yamaha

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.