Alvaro Bautista belegte am zweiten Testtag in Sepang den achten Platz

MotoGP 2011

— 02.02.2011

Bautista: Mit gebrauchten Reifen gut unterwegs

Alvaro Bautista testete am zweiten Tag in Sepang gleich drei verschiedene Suzuki-Chassis - Die Ergebnisse sind sehr ermutigend

Der Aufwärtstrend bei Suzuki hielt auch am zweiten Tag der Sepang-Tests an. Alvaro Bautista umrundete den 5.548 Kilometer langen Kurs in Malaysia in 2:01.687 Minuten. So schnell ist der Spanier noch nie auf dieser Strecke unterwegs gewesen. Damit hatte er zwar 0,917 Sekunden Rückstand auf den Tagesschnellsten Dani Pedrosa (Honda), aber Bautista fehlten nur zwei Zehntelsekunden auf Platz zwei.

Das Team evaluierte viele neue Teile an der GSV-R, darunter ein neues Chassis und eine andere Hinterradschwinge. Vergleichstests zwischen bewährtem und neuem Material wurden absolviert. "Bereits beim Verlassen der Boxen hatte ich ein normaleres Gefühl als am Vortag. Es war alles viel leichter verständlich."

"Beim meinem ersten Versuch bin ich eine gute Rundenzeit gefahren. Sie war nahe an den schnellsten Jungs dran, mit Ausnahme von Dani, der eine richtige Qualifyingrunde gedreht hat", sagt Bautista zu seinem achten Platz. "Viel wichtiger ist allerdings, dass ich mit gebrauchten Reifen hohe Runden in 2:01 Minuten gefahren bin. Der Rhythmus hat sich auch gut angefühlt."

"Außerdem habe ich drei verschiedene Chassis probiert. Die Resultate der Tests sind recht klar. Wir haben nun ein besseres Gefühl für die Front und beim Einlenken. Die Ingenieure haben die Traktionskontrolle auch gut abgestimmt. Das hilft mir, um besser aus den Kurven heraus zu beschleunigen."

Nach 65 Runden am Vortrag drehte Bautista am Mittwoch 63 Umläufe. "Ich bin nun etwas müde. Gegen Ende des Tages habe ich nicht mehr attackiert wie andere es getan haben. Es ist wichtig, dass man das Motorrad mit alten Reifen versteht. Mit den Verbesserungen bin ich sehr zufrieden. Ich glaube, wir können viel Spaß in dieser Saison haben."

Fotoquelle: Suzuki

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.