Im vergangenen Oktober war das Wetter auf Phillip Island ziemlich ungemütlich

MotoGP 2011

— 15.02.2011

Phillip Island: Neuer Termin für 2012?

Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta wünscht sich einen früheren Termin für den Grand Prix von Australien - Wetter ist im Oktober oft zu schlecht

Wenn es nach MotoGP-Vermarkter Dorna geht, dann findet der Grand Prix von Australien in diesem Jahr zum letzten Mal im Oktober statt. Zumindest hat Carmelo Ezpeleta gegenüber der 'Australian Associated Press' deutlich gemacht, dass er ein von Stürmen und Regenfällen beeinträchtigtes Rennwochenende wie im vergangenen Jahr nicht mehr erleben wolle.

"2010 standen wir kurz davor, dass Rennen abzusagen", erklärt Ezpeleta. "Wenn das Wetter das ganze Wochenende so gewesen wäre wie am Freitag, was möglich war, dann hätten wir die Veranstaltung nicht durchführen können." Dabei habe nicht nur der Regen ein Problem dargestellt, sondern auch die niedrigen Temperaturen. Dadurch hatten die Fahrer, ihre Reifen auf Betriebstemperatur zu bringen - ein gefährliches Spiel.

Für Vermarktungschef Ezpeleta ist deshalb klar, dass das Rennwochenende künftig möglichst früh in der Saison stattfinden muss. Dies habe die Dorna den lokalen Veranstaltern bereits mitgeteilt. Bisher hatten sich die Verantwortlichen immer dagegen gesträubt, den Motorrad-Grand-Prix zeitlich zu nah an das alljährliche Formel-1-Rennen in Melbourne zu legen. Ezpeleta hält aber genau das für eine gute Idee: "Wenn es eine Woche vor der Formel 1 ist, können sie in Victoria eine Motorsport-Woche machen."

Fotoquelle: Ducati

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.