Valentino Rossi wird in Estoril noch mit dem alten Material kämpfen müssen

MotoGP 2011

— 26.04.2011

Ducati verzichtet in Estoril auf neues Chassis

Am kommenden Wochenende wird Ducati noch nicht den modifizierten Rahmen an der GP11 einsetzen - Die Zeit reicht bis Estoril einfach nicht

Ducati wird aller Voraussicht nach nicht in Portugal am kommenden Wochenende das neue Chassis einsetzen, obwohl es bereits in Mugello getestet wurde. Seit vergangenem November waren Valentino Rossi und Nicky Hayden der Konkurrenz bei trockenen Bedingungen unterlegen. Bisher konnte der neunfache Weltmeister im Qualifying Platz neun als bestes Resultat verbuchen. Dieses Ergebnis wurde allerdings mit der Ersatzmaschine herausgefahren, deren Abstimmung nicht optimal war.

Die Testfahrer Vittoriano Guareschi und Franco Battaini testen in dieser Woche das neue Chassis, das das chronische Untersteuern der GP11 ausmerzen soll. In Estoril wird man noch auf das alte Material zurckgreifen mssen, da die Zeit fr die optimale Vorbereitung nicht reicht. "Selbst wenn es sich in Mugello bewhrt, glaube ich nicht, dass wir es in Portugal einsetzen werden", wird Guareschi von der 'Gazetto dello Sport' zitiert.

"Wir brauchen drei Trainings, um es einzustellen. Das wre fr das Qualifying und das Rennen ein zu groes Risiko." Der neue Prototyp fr 2012 wurde ebenfalls schon getestet. Neben Rossi und Hayden absolvierten die beiden Testpiloten das meiste Programm mit der neuen 1.000er-Maschine. Gefahren wurde hauptschlich in Jerez. Nach dem Mugello Grand Prix wird die Arbeit in Italien fortgesetzt.

"Ich kann die Rundenzeiten von Jerez nicht verraten, aber wir sind alle sehr glcklich nach Hause gefahren. Am wichtigsten war die berprfung des Motors. Die Einstellungen des Rahmens kann man auch schneller modifizieren", so Guareschi. "Vale, Nicky, Franco und ich konnten problemlos knapp 1.000 Kilometer abspulen."

"Fr meinen Stil finde ich den 1.000er-Motor schner, denn man fhlt wieder die Sensation der alten 990er. Obwohl es viel Elektronik gibt, die im Vergleich zu den 800ern noch hher entwickelt ist, ist sie weniger aufdringlich. Man hat viel Drehmoment und verwendet weniger Elektronik. Wir sind bei diesem Projekt dem Zeitplan voraus. Wir mssen ungefhr 10.000 Testkilometer bis zum Saisonstart absolvieren. Ich glaube aber, dass acht Testtage fr die Stammpiloten reichen, um optimal zu entwickeln."

Fotoquelle: Ducati

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