Dominique Aegerter blickt den nächsten Rennen optimistisch entgegen

MotoGP 2011

— 05.05.2011

Aegerter erstmals mit 2011er-Chassis unterwegs

Dominique Aegerter zeigt sich nach knapp 100 Runden auf der 2011er-Suter zuversichtlich, den Rückstand auf die Spitze verkürzen zu können

Technomag-Pilot Dominique Aegerter spulte am ersten der beiden Moto2-Testtage in Estoril mit 94 Runden die meisten Umläufe aller anwesenden Piloten ab und landete in der Tageswertung auf Platz sieben. Am Mittwoch verzichtete der Schweizer auf einen Einsatz.

Anschließend zeigte sich Aegerter von den erzielten Fortschritten zufrieden. "Wir haben am Dienstag einen guten Job erledigt, als wir viel an der Motorbremse arbeiten konnten und dabei einige Verbesserungen gefunden haben", so der Suter-Pilot, der darauf verweist, die Updates beim kommenden Rennen in Le Mans einsetzen zu wollen.

Angesprochen auf seine knapp 100 zurückgelegten Runden, gab Aegerter zu Protokoll: "Die vielen Runden waren sehr wichtig, weil ich erstmals das 2011er-Chassis einsetzen konnte. Mein Motorrad ist jetzt komplett auf dem neuesten Stand." Ab dem Grand Prix von Frankreich wird der 20-Jährige eigener Aussage zufolge "alle weiteren Rennen in diesem Jahr mit dem so aufgebauten Motorrad fahren".

Die Unterschiede zwischen dem Vorjahresmodell und dem Suter-Chassis von 2011 liegen laut Aegerter darin, "dass ich beim Rausbeschleunigen aus den Kurven mehr Grip spüre und auch im Einlenkverhalten ist das neue Motorrad wesentlich ruhiger". Aus der Kombination aus beiden Charakteristika erhofft sich der Eidgenosse die letzten Zehntelsekunden zu finden, um konstant vorn mitfahren zu können.

Mit Blick auf das anstehende Rennen auf dem Bugatti-Circuit in Le Mans steckt sich Aegerter die gleichen Ziele wie bisher. "In den Trainings und im Qualifying will ich unter den ersten Zwölf platziert sein. Im Rennen selbst will ich wieder ein Top-10-Ergebnis einfahren", so der Schweizer, der damit den starken vierten Platz vom Estoril-Sonntag bestätigen möchte.

Fotoquelle: Honda

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.