Tritt die MotoGP 2011 in Motegi an? Noch ist der Japan-Event nicht endgültig fixiert

MotoGP 2011

— 21.06.2011

Motegi: Dorna lässt Expertenbericht anfertigen

Ob das Japan-Rennen der MotoGP in diesem Jahr nachgeholt wird, entscheidet sich in Kürze: Dorna lässt sich über die Lage vor Ort in Kenntnis setzen

Nach den jüngsten Ereignissen in Japan ist noch immer unklar, ob der MotoGP-Event in diesem Jahr über die Bühne gehen kann oder nicht. Motegi wurde zwar auf Oktober 2011 verschoben und firmiert nach wie vor im Kalender der Motorrad-WM, doch in Stein gemeißelt ist die Austragung des Rennens noch nicht. Bis Mitte Juli möchte Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta allerdings endlich Klarheit haben.

Während sich einige MotoGP-Fahrer bewusst gegen die Veranstaltung in Japan aussprechen - unter anderem Jorge Lorenzo (Yamaha), Valentino Rossi (Ducati) und Casey Stoner (Honda) -, hält die Welt-Gesundheits-Organisation (WHO) das Areal um den Twin Ring für sicher und nicht bedenklich. Ob vor Ort ein erhöhtes Radioaktivitäts-Niveau vorliegt, soll nun eine Expertenkommission klären.

Dorna und Ezpeleta beauftragten zu diesem Zweck die Wissenschaftler einer italienischen Universität, wie Ezpeleta gegenüber 'Motor Cycle News' bestätigt. Der Spanier erläutert diesen Schritt: "Wir werden einen unabhängigen Expertenbericht einholen und warten erst einmal ihre Erkenntnisse ab. Wenn uns jemand davon abrät, dorthin zu reisen, dann werden wir es auch nicht tun", sagt Ezpeleta.

"Im Moment deuten die Situation und die vorliegenden Informationen jedoch darauf hin, dass diese Region sicher ist." Wann genau eine definitive Entscheidung fällt, ist noch offen. Ezpeleta will laut 'Motor Cycle News' allerdings nach Möglichkeit schon in Mugello (3. Juli 2011) über die Situation vor Ort Bescheid wissen, als finale Deadline gilt der Deutschland-Event auf dem Sachsenring (17. Juli).

Fotoquelle: Honda

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.