Honda-Pilot Casey Stoner ist als WM-Führunder nach Assen gekommen

MotoGP 2011

— 22.06.2011

Die Pressekonferenz aus Assen

Casey Stoner, Jorge Lorenzo, Nicky Hayden, Colin Edwards und Hiroshi Ayoama nahmen an der Pressekonferenz in Assen teil

Die MotoGP gastiert an diesem Wochenende im niederlndischen Assen. Traditionell findet das Rennen bereits am Samstag statt. Der groe Gejagte ist Honda-Pilot Casey Stoner, der mit vier Siegen die WM-Wertung anfhrt. Titelverteidiger Jorge Lorenzo hat keine Updates an seiner Yamaha zur Verfgung und will dem Australier auf der Strecke die Stirn bieten. Neuheiten gibt es dafr bei Ducati. Nicky Hayden ist mit einem neuen Chassis unterwegs. Hiroshi Aoyama (Honda) fhrt zum ersten Mal berhaupt mit einem MotoGP-Prototypen in Assen, da er im vergangenen Jahr verletzungsbedingt pausieren musste. Tech-3-Pilot Colin Edwards ist nach seinem dritten Platz von Silverstone bester Laune.

Viel Druck ist von Stoner nach seinem Sieg in Silverstone abgefallen, denn er fhrt die WM derzeit mit 18 Punkten Vorsprung an. "Der Saisonauftakt hatte Hhen und Tiefen, aber die letzten paar Rennen waren unglaublich", sagt der Weltmeister von 2007. "Alles hat super funktioniert. Den Sieg in Silverstone schtze ich sehr hoch ein, denn es war aufgrund der Bedingungen sehr schwierig. Mit dem Sieg die WM-Fhrung zu bernehmen war fr uns perfekt."

"Ich fhle jetzt weniger Druck. Nach dem Ausfall in Jerez hat sich Druck aufgebaut. Wir haben dann eine Aufholjagd gestartet. Wir waren der Meinung, dass wir nicht so viele Punkte zurckliegen sollten. Da wir jetzt in der WM fhren, ist der Druck abgefallen, denn sollte uns ein Fehler passieren, dann wrden wir nicht weit zurckfallen. Wir wollen die Arbeit der letzten Rennwochenenden fortsetzen. Wenn uns das gelingt, wre das toll. Es liegt aber noch viel Arbeit vor uns."

In den vergangenen vier Jahren stand Stoner jeweils auf dem Assen-Podium. "Wir erwarten nicht, dass diese Form einfach so weitergeht. Alles hat bislang gut funktioniert, aber das kann sich jeden Moment ndern. Wenn ich mir auf dieser Strecke die Erfolge der Vergangenheit ansehe, dann knnen wir wieder an der Spitze mitkmpfen. Hoffentlich stehen wir an diesem Wochenende wieder auf dem Podium."

Lorenzo: Assen eine seiner Lieblingsstrecken

Weltmeister Lorenzo siegte im Vorjahr in Assen. Diesmal stehen die Vorzeichen nicht so gut, denn das Paket Stoner/Honda war in den letzten Wochen klar strker. Der Sturz in Silverstone hat den Druck auf den Spanier erhht. In Grobritannien riss eine Serie von insgesamt 25 Ergebnissen in den Top 4 in Folge. "Mir ist ein Fehler passiert und ich habe das Rennen nicht beendet. Die lange Serie ist zwar gerissen, aber wir mssen jetzt in die Zukunft blicken", so Lorenzo.

"Ich glaube, wir haben jetzt weniger Druck und ich kann etwas mehr angreifen. Natrlich will ich nicht strzen, mich dabei verletzten und Platz zwei verlieren. Ich habe in allen Klassen gute Erinnerungen an Assen. Es zhlt zu meinen Lieblingsstrecken. Man muss sehr flssig durch die Kurven fahren. Ich glaube, ich werde mich hier wohl fhlen."

Yamaha hat den Weltmeister mit keinen neuen Teilen versorgt. "In den vergangenen Rennen haben wir einige Vernderungen vorgenommen. Wie haben einige Zehntel gefunden, weshalb mein Vertrauen zu dem Motorrad gewachsen ist. Wir werden sehen, ob wir der Spitze nher gerckt sind."

Hayden mit neuem Ducati-Chassis

Auch die Ducati-Mannschaft will die Lcke zu Stoner verkrzen. Hayden wird mit einem vernderten Chassis antreten. "Mir hat diese Strecke schon immer gefallen. Sie ist sehr speziell und hat eine groe Geschichte. Selbst mit den nderungen in den vergangenen Jahren gefllt sie mir noch. Wenn das Motorrad gut funktioniert und man sich sicher fhlt, dann kann man viel Spa haben." Im Jahr 2006 gewann der US-Amerikaner das Rennen.

"Ich habe an diesem Wochenende ein anderes Chassis. Es ist Schritt Nummer zwei. Es ist vorne etwas weicher. Es wre schn, wenn wir deshalb gutes Wetter htten. Wir mssen einen groen Schritt machen, um wieder an der Spitze zu sein. Wir werden sehen, ob uns das Chassis dabei hilft."

Sein Teamkollege Rossi wird neben einem neuen Motor auch weitere neue Teile an seiner Desmosedici haben. "Fr mich war das keine Option. Ich muss etwas lnger warten. Ich habe schon einen Extra-Motor verwendet. So ist das manchmal. Ich hoffe, dass es sich auszahlt zu warten", sagt Hayden zu der Situation. Sein Landsmann Edwards meint dazu: "Willkommen als Teamkollege von Valentino."

Edwards krperlich auf dem Weg der Besserung

Die beiden US-Amerikaner teilen auch ein Erlebnis aus der Vergangenheit. 2006 kmpften sie bis zur letzten Runde um den Sieg. In der Schikane vor Start- und Ziel strzte Edwards und verpasste so seinen ersten Grand-Prix-Sieg. "Dafr hasse ich ihn noch immer", sagt der Texaner mit einem Lcheln.

Gut gelaunt von seinem Podestplatz in Silverstone geht Edwards in das hollndische Rennwochenende. Krperlich geht es dem Tech-3-Yamaha-Piloten auch schon besser. "Das Schlsselbein hat mir nicht so viele Probleme bereitet, aber in Silverstone konnte ich mich aufgrund der Rippenschmerzen nicht so auf dem Motorrad bewegen, wie ich es wollte. Meine Muskeln sind schon etwas besser als vor zwei Wochen und ich fhle mich jetzt schon viel besser."

Im Vergleich zu 2010, als der Routinier viele Probleme mit der M1 hatte, luft es in diesem Jahr besser. "Ich wrde sagen, dass wir auf Chassis-Seite, bei der Elektronik und beim Motor so nahe wie noch nie am Werksteam dran sind. Wir haben ein komplett neues Paket, whrend wir uns im Vorjahr mit lterem Material herumschlagen mussten. Wir probieren neue Dinge aus und Yamaha stellt uns auch Neuheiten zur Verfgung. Mir gefllt die Arbeit und wir werden sehen, ob wir Vorteile finden knnen. Wir scheinen uns nach vorne zu bewegen."

In jngster Zeit haben sich mehrere Piloten das Schlsselbein gebrochen. "Das passiert nicht, weil es nicht gut genug geschtzt ist, sondern wegen der Kraft", findet Edwards. "Man hat dort nur einen Knochen. Wenn man strzt und der Asphalt drckt auf die Lederkombi, dann gibt es dort nur einen Knochen, der brechen kann. Fr mich ist es der schlimmste Knochen, den man sich brechen kann. Es tut so weh, dass man sonst nichts tun kann. Ich hatte einen guten Doktor. Am nchsten Tag hatte ich mich schon besser gefhlt."

Aoyama will Chance nutzen

Erstmals wird Aoyama auf einer Werks-Honda sitzen. "Ich mchte mich bei Honda und bei Gresini bedanken. Ich glaube, es ist eine gute Chance fr mich. Auf der anderen Seite tut es mir natrlich fr Dani leid, denn es bedeutet, dass er immer noch mit Schmerzen daheim ist. Hoffentlich kommt er bald zurck. Die ersten Gesprche gab es in Catalunya, aber bis Silverstone war die Zeit zu kurz, um alles vorzubereiten. Wir haben also gewartet. Dani konnte nicht in Assen fahren, also ersetze ich ihn."

"Im Vergleich zum Vorjahr fhle ich mich mit dem Motorrad und dem Team viel besser", sagt Aoyama. "Ich kann schneller fahren. Ich bin noch nicht zufrieden, aber es ist klar besser als im vergangenen Jahr. Nun habe ich die Mglichkeit eine Werksmaschine auszuprobieren. Wenn ich einen Fortschritt machen kann, dann wre ich sehr glcklich."

Fotoquelle: Honda

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