Casey Stoner feierte in Laguna Seca seinen 28. Sieg in der Königsklasse

MotoGP 2011

— 06.08.2011

Stoner auf Doohans Fersen

Casey Stoner hat bisher 28 Siege in der Königsklasse gefeiert - Kevin Schwantz geht davon aus, dass der Australier bald Mick Doohan überflügeln wird

Insgesamt elf Australier haben in der 500er-Klasse, beziehungsweise der MotoGP Rennen gewonnen. Troy Bayliss, Chris Vermeulen, Ken Kavanagh, Jack Ahearn und Kevin McGee jubelten je einmal von der höchsten Stufe des Podiums. Jeweils drei Siege eroberten Garry McCoy, Daryl Beattie und Jack Findlay. Drei Piloten ragen aus dieser Liste hervor. Wayne Gardner triumphierte 18 Mal und Mick Doohan brachte es in seiner einzigartigen Karriere auf 54 Siege. Zwischen 1994 und 1998 dominierte Doohan die Weltmeisterschaft fast nach Belieben. Ein Unfall in Jerez 1999 beendete seine Karriere frühzeitig.

Casey Stoner hat in der Königsklasse mittlerweile auch schon 28 Siege gefeiert. In der laufenden Saison hat der Honda-Pilot fünf der zehn Rennen für sich entschieden. Ex-Weltmeister Kevin Schwantz ist sich sicher, dass Stoner irgendwann Doohan überholen wird. "Es erinnert an Micks erste WM. Die Honda entwickelte damals eine dominante Form und das Feld war sehr stark", wird Schwantz von 'Motor Cycle News' zitiert. So wie Anfang der Neunziger, als Doohan Honda wieder zum Weltmeister machte, kann nun auch Stoner die Yamaha-Dominanz brechen.

"Casey ist so jung. Er kann Mick überholen, wenn er gesund bleibt", schätzt Schwantz. "Wie Casey in diesem Jahr gezeigt hat, kann er Siege recht schnell holen. Zudem ist der Zeitfaktor auf seiner Seite. Für Mick wäre es das Schlimmste, wenn ihm ein Landsmann seinen Rekord entreißen würde. Casey ist erst 25. Ich habe meinen ersten Grand Prix im Jahr 1988 im Alter von 24 gewonnen. Casey hat mit 25 schon 28 Siege." Wenn man die kleinen Klassen dazuzählt, hat der Weltmeister von 2007 bereits 35 Triumphe gefeiert.

Fotoquelle: Bridgestone

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.