Nicky Hayden hat denn euen Belag in Indianapolis mit einer 1198 getestet

MotoGP 2011

— 06.08.2011

Hayden lobt den neuen Asphalt in Indianapolis

Ducati-Pilot Nicky Hayden hat sich den neuen Asphalt in Indianapolis angesehen - Nach einigen Runden mit einem Superbike ist der US-Amerikaner voll des Lobes

Nachdem in Indianapolis bereits die IndyCar-Serie und die Nascar ihre Rennen im berhmtesten Nudeltopf der Welt bestritten haben, rstet sich der Speedway auf die dritte groe Veranstaltung in diesem Jahr. Ende August gastiert die MotoGP in Indy. Im Gegensatz zu den beiden US-Serien fahren die schnellsten Motorrder der Welt nicht im Oval, sondern einem Rundkurs im Infield und nutzt nur eine Kurve und die Start-Ziel-Gerade des "Brickyards".

Die MotoGP fhrt auf einer hnlichen Strecke wie Anfang des Jahrtausends die Formel 1, aber in umgekehrter Fahrtrichtung. Als die MotoGP erstmals im Jahr 2008 dort gastierte, wurde das Infield teilweise umgebaut. Im Prinzip gab es dann drei verschiedene Belge. Zum einen der Asphalt im Oval, dann die neu asphaltierten Stellen des umgebauten Infields und die Reste des alten Formel-1-Kurses. Fr dieses Jahr haben die Organisatoren nachgebessert und den alten Asphalt durch neuen ausgetauscht. Zwischen Kurve fnf und 16 wurde alles komplett neu asphaltiert.

Am gestrigen Freitag stattete Nicky Hayden der Strecke einen Besuch ab und fuhr mit einem Ducati-Superbike 1198 einige Runden. "Der neue Asphalt ist so wie ich erwartet habe. Er ist ziemlich perfekt. Wir Fahrer hatten gefragt, ob sie einige Kurven neu asphaltieren knnten, aber die Organisatoren sind viel weiter gegangen und haben das gesamte Infield ab Kurve fnf neu gemacht", freut sich der Weltmeister von 2006. "Ich glaube, es ist sicherer. In Kurve sechs sind viele Fahrer aufgrund der Bodenwellen gestrzt."

"Es wird an manchen Passagen neue Mglichkeiten geben, denn zuvor gab es oft nur eine Linie, weil man den Bodenwellen ausweichen musste. Deshalb werden die Rennen besser, weil es mehr berholmglichkeiten gibt. Die Strecke macht jetzt mehr Spa. Ich wei, dass die Fahrer Indy lieben, also wird es jetzt besser werden."

Indianapolis ist einzigartig im MotoGP-Kalender. In Motegi gibt es zwar auch ein Oval, aber die Strecke fhrt vom Infield unter den Steilkurven durch und liegt geht auerhalb weiter. Auf der groen Indianapolis-Anlage ist alles im Infield und man fhrt auch ber den berhmten "Yard of Bricks", der bei der Ziellinie in den Boden eingelassen ist. "Man muss sich nur diesen Ort ansehen, die Gre", findet Hayden. "Es ist der einzige Kurs in einem Oval."

"Wir fahren zwar auch in Motegi, wo es auch teilweise im Oval herumgeht, aber teilweise auerhalb davon. Hier gibt es Geschichte und Tradition und es gibt einen Hype um Indianapolis. Es gibt den Kurs schon sehr lange und es gab viele Rennen. Da ich aus Kentucky stamme ist das fr mich der Hhepunkt des Jahres. Ich wei, dass sich viele Leute darauf freuen, denn es ist ein besonderes Rennen."

Fotoquelle: IMS

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung