Fausto Gresini befindet sich noch in Gesprächen mit Honda für 2012

MotoGP 2011

— 10.08.2011

Gresini 2012: Werksmotorrad und CRT-Team?

Fausto Gresini hat für die kommende Saison bislang nur ein Motorrad von Honda zugesagt bekommen - Plant der Italiener ein CRT-Team mit Aprilia-Motor?

Die Weichen für die kommende Saison werden langsam gestellt. Aufgrund der neuen Regeln wird das Starterfeld ein etwas anderes Gesicht bekommen. Auf der einen Seite kommen die neuen Motorräder mit 1.000 Kubikzentimetern Hubraum, auf der anderen gibt es die neue Claiming-Rule. Die CRT-Teams dürfen einen Superbike-Motor in ein Prototypen-Chassis einbauen. Statt sechs Motoren pro Jahr und einer Tankkapazität von 21 Litern, stehen diesen Teams doppelt so viele Motoren und 24 Liter Treibstoff zur Verfügung.

Honda soll das Werksteam von drei auf zwei Fahrer reduzieren. Es bahnt sich an, dass Andrea Dovizioso künftig bei LCR-Honda fahren wird. Interessant könnte sich die Zukunft von Gresini gestalten. Laut italienischen Medienberichten könnte Teamchef Fausto Gresini sein Team in zwei komplett verschiedene Lager aufteilen. Marco Simoncelli soll mit der neuen RC213V fahren. Es finden aber noch Gespräche statt, inwieweit der Italiener von HRC während der Saison unterstützt wird.

Gegenüber dem 'Corriere dello Sport' hat Gresini bestätigt, dass er Honda bislang nicht überreden konnte, ihm eine zweite RC213V zu geben. Stattdessen befindet er sich in Gesprächen, dass das zweite Motorrad unter der Claiming Rule antreten soll. Als Motor soll ein Triebwerk einer Aprilia fungieren. In welchem Chassis der Motor der RSV4 arbeiten soll, ist aber derzeit völlig unklar.

Um als CRT-Team antreten zu dürfen, müsste der Antrag einstimmig von der Grand-Prix-Kommission angenommen werden. Die Herstellervereinigung MSMA hat also ein Veto-Recht in diesem Falle.

Fotoquelle: Gresini

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.