Dani Pedrosa distanzierte die Konkurrenz am Freitagmorgen deutlich

MotoGP 2011

— 12.08.2011

Erstes Training: Pedrosa führt Honda-Trio an

Dani Pedrosa dominiert am Freitagmorgen in Brünn - Marco Simoncelli trotz Sturz Dritter - John Hopkins bei Comeback schneller als Alvaro Bautista

Das erste Freie Training der MotoGP in Brünn war in mehrfacher Hinsicht äußerst aufschlussreich. Mit seiner deutlichen Bestzeit von 1:56.328 Minuten deutete Dani Pedrosa an, dass mit ihm beim Grand Prix in Tschechien erneut zu rechnen sein wird. Sein Honda-Teamkollege Casey Stoner war am Freitagmorgen fast eine Sekunde langsamer und belegte Platz zwei (1:57.294).

Marco Simoncelli komplettierte trotz eines Sturzes in der Schlussphase des Trainings, als er in der letzten Kurve vor Start-Ziel über das Vorderrad seiner Honda RC212V in den Kies rutschte, das Honda-Trio an der Spitze des Klassements (1:57.408). Dass es ganz vorne kein Honda-Quartett gab, lag einzig und allein an Weltmeister Jorge Lorenzo, der sich als Vierter knapp vor Andrea Dovizioso platzieren konnte.

Durchaus überraschend war das Abschneiden des Wildcard-Piloten John Hopkins. Der US-Amerikaner tritt an diesem Wochenende als Teamkollege von Alvaro Bautista für Suzuki an, nachdem er den Spanier bereits Anfang April in Jerez vertrat. Hopkins war im ersten Training auf Anhieb schneller als sein Teamkollege und belegte Platz sieben. Bautista folgte dicht dahinter auf Rang acht.

Somit platzierten sich beide Suzuki-Werksfahrer in den Top 10, die von dem Tech-3-Duo Cal Crutchlow (Platz neun) und Colin Edwards (Platz zehn) komplettiert wurden. Sämtliche Ducati-Piloten fanden sich dagegen in der unteren Hälfte des Klassements wieder. Valentino Rossi war als Elfter noch der schnellste Fahrer auf einer Desmosedici. LCR-Honda-Pilot Toni Elias scheint dagegen auch in Brünn den Anschluss an die Konkurrenz nicht zu schaffen. Der Moto2-Weltmeister wurde abgeschlagen 18. und blieb als einziger Fahrer über der Zwei-Minuten-Marke.

Fotoquelle: Repsol

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.