Casey Stoner hat in fünf Jahren 31 MotoGP-Rennen gewonnen

MotoGP 2011

— 20.09.2011

Stoner in der Siegliste mit Lawson gleichauf

Casey Stoner ist in der ewigen Siegliste der MotoGP mit Eddie Lawson gleichgezogen - Ein Insekt hätte den 31. Triumph in der Königsklasse beinahe verhindert

Die Siegesserie von Casey Stoner wirkt sich auch auf die Statistik aus. Mit seinem achten Saisontriumph ist der Australier in der ewigen Bestenliste mit Eddie Lawson gleichgezogen. Beide haben nun 31 Siege in der Königsklasse gefeiert. Lawson wurde viermal Weltmeister und ist der erfolgreichste US-Amerikaner. Stoner kann auch bald auf Platz vier in der Bestenliste aufstiegen, denn Mike "The Bike" Hailwood, der 37-Siege auf dem Konto hat, ist das nächste Ziel.

Superstar Valentino Rossi führt diese Statistik mit 79 Siegen an, gefolgt von Giacomo Agostini (68) und Mick Doohan (54). "Ich kümmere mich nicht so sehr um Statistiken, aber es ist schon fantastisch, wenn ich Leute überhole, zu denen ich viele Jahre augeblickt habe", wird Stoner von 'SpeedTV' zitiert. "Das war aber eine andere Ära. Ich glaube nicht, dass ich in der gleichen Liga wie sie bin.

Niemand konnte den Australier in Aragon stoppen, aber beinahe wäre fünf Runden vor Schluss etwas anderes passiert. "Plötzlich hatte ich ein Insekt unter dem Visier. Es ist herumgeflogen und hat meine Augen getroffen. Beinahe wäre ich von der Strecke abgekommen. Ich musste die Visiersperre lösen und es aufmachen, um das Insekt loszuwerden. Das war nicht einfach."

"Es erregte meine Aufmerksamkeit und es fühlte sich nicht gut an. Das hat mir nicht gefallen. Glücklicherweise habe ich weniger als eine Sekunde dabei verloren, obwohl ich dachte, dass es mehr sein würde." Bei den verbleibenden vier Rennen ist auch Phillip Island dabei. In den letzten vier Jahren hat Stoner sein Heimrennen gewonnen. Die australischen Fans können sich auf eine WM-Party einstellen.

"In der WM befinde ich mich jetzt in einer gesunden Position. Es kann aber alles passieren. Jorge wird es jedes Wochenende probieren und wird sofort zuschlagen, falls mir ein Fehler passieren sollte." 44 Punkte beträgt Stoners Polster.

Fotoquelle: Repsol

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.