Nicky Hayden legte am Donnerstag fünf Runden mehr zurück als Valentino Rossi

MotoGP 2012

— 24.05.2012

Ducati: Erfolgreicher Test mit Alu-Schwinge

Valentino Rossi und Nicky Hayden legten am zweiten Testtag in Mugello bei perfekten Bedingungen über 150 Runden zurück - Filippo Preziosi zufrieden

Nachdem das Wetter in der Toskana dem Ducati-Werksteam am Mittwoch nur am Nachmittag gnädig gestimmt war, fanden Valentino Rossi und Nicky Hayden am zweiten und letzten Tag des in Mugello über die Bühne gehenden Privattests perfekte Bedingungen vor. Die beiden Stammfahrer legten am Donnerstag insgesamt 157 Runden zurück. 76 davon entfielen auf Rossi, Hayden ließ sich 81 Umläufe gutschreiben.

"Ich würde sagen, das war ein sehr nützlicher Test, bei dem wir in Bezug auf verschiedene Bereiche des Motorrads interessante Informationen sammeln konnten", so Ducati-Mastermind Filippo Preziosi zufrieden. "Wir hatten ein straffes Testprogramm vorgesehen und arbeiteten an verschiedenen Einstellungen für die Elektronik, den Motor und das Chassis."

Dabei kam unter anderem eine neue Hinterradschwinge aus Aluminium zum Einsatz, wie Preziosi offenbart. Im Rennbetrieb ist die Desmosedici GP12 bis dato mit einer Kohlefaser-Schwinge ausgestattet. "Nun wollen wir auf anderen Strecken herausfinden, ob wir tatsächlich einen kleinen Schritt in die richtige Richtung geschafft haben", so Preziosi.

Am 4. Juni, dem Montag nach dem Grand Prix von Katalonien in Barcelona, bleibt Ducati genau wie die übrigen MotoGP-Teams auf dem Circuit de Catalunya, um zu testen. Zwei Tage später steht ein Test im Motorland Aragon auf dem Programm.

Fotoquelle: Ducati

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.