In Mugello trieb Ducati die Entwicklung der Desmosedici GP12 voran

MotoGP 2012

— 31.05.2012

Rossi: "Es waren interessante Tests"

Der Circuit de Catalunya zählt zu den Lieblingsstrecken von Valentino Rossi - Ducati hat unter anderem ein anderes Elektronikpaket im Gepäck

Der zweite Platz in Le Mans war ein Befreiungsschlag für Valentino Rossi und Ducati. Der Superstar hat gezeigt, dass er weiterhin ein Racer ist und hat mit Herzblut angegriffen. Dennoch lag das gute Ergebnis auch daran, dass es in Frankreich geregnet hat und die Ducati generell im Nassen besser funktioniert. Warum das so ist, dass weiß Rossi aber nicht so genau. "Nein. Unser Motorrad war auch schon im Vorjahr im Nassen gut. Wir haben zwar viel am Motorrad geändert, aber dieses gute Gefühl im Regen ist gleich geblieben."

"Dadurch konnte ich ein tolles Rennen mit schönen Zweikämpfen austragen. Ich habe es sehr genossen", schwärmt Rossi. "Wir wissen, dass wir im Regen schnell sind. Unser Ziel ist es aber, auch im Trockenen konkurrenzfähig und schnell zu sein." Dafür testete Ducati in der Vorwoche in Mugello. Es wurde auch eine Aluminium-Schwinge ausprobiert und eine andere Elektronik, damit die GP12 am Kurvenausgang und in der Beschleunigungsphase gutmütiger wird.

Das getestete Elektronikpaket werden Rossi und Nicky Hayden auch an diesem Wochenende in Barcelona einsetzen. "Wir haben in Mugello getestet und hatten auch mit dem Wetter Glück. Wir probierten einige Dinge aus, die unsere Performance im Trockenen verbessern sollten. Es waren interessante Tests. Wir probierten eine andere Hinterradschwinge und ein anderes Elektronikpaket aus, um die Beschleunigung zu verbessern."

"Es war nicht so schlecht. Wir müssen aber auf Freitag warten, ob wir Fortschritte gemacht haben", meint der neunfache Weltmeister. Auch wenn gutes Wetter vorhergesagt ist, rechnet Rossi mit einem positiven Wochenende. "Es ist eine meiner drei Lieblingsstrecken im Kalender. Ich liebe das Rennen auch wegen der Atmosphäre. Das Wetter ist normalerweise auch okay. Das Layout der Strecke ist fantastisch."

Fotoquelle: Ducati

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.