Giacomo Agostini feierte in Silverstone seinen 70. Geburtstag

MotoGP 2012

— 19.06.2012

Agostini zweifelt an Stoners Leidenschaft

Motorrad-Legende Giacomo Agostini erinnert sich an seinen Rücktritt vom Rennsport und vergleicht diesen mit Casey Stoners Abschiedsbekundung in Le Mans

Giacomo Agostini ist der erfolgreichste Motorrad-Rennfahrer aller Zeiten. Seine 15 WM-Titel sind nach wie vor ungeschlagen und dürften ein Rekord für die Ewigkeit sein. 1977 beendete Agostini seine Karriere, nachdem er sich Barry Sheen im Kampf um den WM-Titel geschlagen geben musste. Zu diesem Zeitpunkt war der charismatische Italiener 35 Jahre alt.

Honda-Pilot Casey Stoner wird bei seinem Rücktritt Ende der Saison 2012 gerade einmal 27 Jahre alt sein. Sollte er dieses Jahr noch Yamaha-Pilot Jorge Lorenzo bezwingen können, würde er die Bühne der Motorrad-WM mit drei MotoGP-Titeln verlassen. In den Zweitaktklassen konnte Stoner zwischen 2001 und 2005 keine Meisterschaften feiern.

Nicht alle im MotoGP-Fahrerlager haben Verständnis für Stoners zeitiges Karriere-Ende. Agostini, der Mike Hailwood für den Größten aller Zeiten hält, respektiert die Entscheidung des Weltmeisters von 2007 und 2011, vermisst beim Australier aber die nötige Leidenschaft: "Man muss Caseys Entscheidung respektieren. Womöglich liebt er Motorräder nicht. Wenn man Motorräder so sehr liebt, wie es zum Beispiel bei Valentino der Fall ist, dann hört man nicht auf und macht mit dem Rennsport weiter."

"Als ich mich entschied, zurückzutreten, habe ich drei Tage lang geheult", erinnert sich Agostini und schildert, was ihm der Motorrad-Rennsport bedeutet hat: "Ich liebte meine Arbeit. Ich liebe Motorräder nach wie vor. Der Motorradsport war für sehr viele Jahre meine große Liebe. Wenn man dieses Empfinden aber nicht teilt, dann muss man aufhören."

Fotoquelle: Yamaha

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.